Inhalt

Verband/Institution

Prof. Dr. Eckart Würzner

Dr. Eckart Würzner

Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Mitglied im Vorstand des Städtetags Baden-Württemberg

Prof. Dr. Eckart Würzner (Jahrgang 1961) studierte Geographie an den Universitäten Mannheim und Heidelberg. Danach erhielt er ein Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg. Nach der Dissertation absolvierte er einen Forschungsaufenthalt in Frankreich. 1989 wurde er Umweltfachberater, dann Leiter der Umweltschutz-Behörde der Stadt Heidelberg. 1997 wurde er Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg Nachbargemeinden (KliBa).

2001 wurde Würzner zum Bürgermeister für Umwelt und Energie der Stadt Heidelberg gewählt. 2006 folgte die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Er kandidierte als Nachfolger für Beate Weber. Würzner ist parteilos und wurde ebenfalls 2006 zum Präsidenten des europäischen Verbandes Energy Cities gewählt.

Seit 2015 ist er Mitglied im Vorstand des Städtetags Baden-Württemberg. Dr. Eckart Würzner wurde am 10. Mai 2016 zum Honorarprofessor der SRH Hochschule Heidelberg ernannt.