Inhalt

Wissenschaft

Dr. Eike Wenzel

Dr. Eike Wenzel

Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ GmbH)

Dr. Eike Wenzel (Jahrgang 1966) gilt als einer der renommiertesten deutschen Trend- und Zukunftsforscher. Er ist Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung, das erste Trendforschungsunternehmen an einer deutschen Hochschule (An-Institut der DHBW Baden-Württemberg).

Wenzel ist Herausgeber des Newsletters „Megatrends!“ und des  Börsenbriefs “Cashkurs Trends” und ist als Kolumnist u.a. für “Wirtschaftswoche”, “HuffingtonPost”, „Enorm“ und “Zeit” tätig.
Mit "Greenomics" und "LOHAS" hat Wenzel Bestseller zur ökologischen Wende in Wirtschaft und Gesellschaft vorgelegt. Jüngste Buchveröffentlichungen: „#wir: Wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert“, „Ist die Zukunft noch zu retten. Warum unser System in der Krise steckt - und was sich ändern muss, damit wir morgen besser leben", „Wie wir morgen leben werden”.

Wenzel hat 2016 den MBA-Studiengang „Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement“ an der Fachhochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ins Leben gerufen. Er nimmt Lehraufträge an deutschen und internationalen Universitäten wahr.