Inhalt

Verband/Institution

Joachim Walter

Joachim Walter

Landrat des Landkreises Tübingen, Präsident des Landkreistages Baden-Württemberg

Joachim Walter (Jahrgang 1960) studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und wurde Rechtsanwalt. Er arbeitete vier Jahre als Amtsleiter im Bau- und Umweltamt und zeitweise auch im Rechts- und Ordnungsamt im Landratsamt Zollernalbkreis.

1994 begann Walter seine Tätigkeit als Referent für Bau-, Ausländer- und Immissionsschutzrecht im Regierungspräsidium Freiburg. Zwei Jahre später wurde er Erster Landesbeamter und Dezernent für Berufsschulwesen, Abfallwirtschaft, Bau und Umwelt, Recht und Ordnung, Wasserwirtschaft und Veterinärwesen im Zollernalbkreis.

Seit September 2003 ist Joachim Walter Landrat des Landkreises Tübingen. Seit Juli 2013 ist er zudem Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg und seit 2014 Vizepräsident des Deutschen Landkreistags.