Inhalt

Verband/Institution

Johannes Enssle

Johannes Enssle

Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg des Naturschutzbundes Deutschland (NABU)

Johannes Enssle (Jahrgang 1982) wurde Ende 2016 zum Vorsitzenden des Naturschutzbund Deutschland (NABU) Baden-Württemberg gewählt. Mit über 90.000 Mitgliedern ist der Landesverband Baden-Württemberg der mitgliedstärkste Naturschutzverband im Südwesten. Der Waldexperte ist bereits seit 2006 für den NABU tätig, zunächst in Berlin in der Bundespolitik, seit 2011 in Stuttgart auf Landesebene. Seine Schwerpunkte liegen in der Gestaltung einer ökologischen Agrar- und Forstpolitik, der naturverträglichen Energiewende und der Vertretung von Artenschutzbelangen bei Infrastrukturprojekten.

Enssle studierte International Forest Ecosystem Management (B.Sc.) und Global Change Management (M.Sc.) an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung (FH) in Eberswalde und am International Agricultural College der Universität Wageningen (NL). Seine Vita ist von mehreren Auslandsaufenthalten in Süd- und Mittelamerika geprägt.
Johannes Enssle ist Mitglied im Landesbeirat für Umwelt- und Naturschutz, im Fachausschuss für Naturschutzfragen, im Landesbeirat für Jagd und Wildtiermanagement sowie stellvertretendes Mitglied des Landesforstwirtschaftsrats.