Inhalt

Wissenschaft

Prof. Dr. Bastian Kaiser

Prof. Dr. Bastian Kaiser

Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Prof. Dr. Bastian Kaiser (Jahrgang 1964) hat Forstwissenschaften studiert und sich im Bereich der Forstökonomie spezialisiert. Seit 1998 ist er Professor für Angewandte Betriebswirtschaft an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR). 2001 wurde er zum ersten Mal zum Rektor dieser Hochschule gewählt, 2006 und 2014 in diesem Amt bestätigt. Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule war Bastian Kaiser in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig, lebte mehrere Jahre in Caracas, Venezuela, beriet und betreute von dort aus mehreren EZ-Projekte in verschiedenen Ländern des nördlichen Lateinamerika und der Karibik. Auch als Hochschullehrer sind ihm die internationale Dimension der Forstwirtschaft sowie das Zusammenwirken zwischen Holz- und Forstwirtschaft wichtige Anliegen.
Seit 2013 ist Prof. Dr. Bastian Kaiser Vorsitzender der Rektorenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg und vertritt damit 24 Hochschulen, mehr als 3.000 Professorinnen und Professoren sowie ca. 110.000 Studierende in hochschul- und finanzpolitischen Angelegenheiten. Im März 2015 wurde Prof. Kaiser die Ehrendoktorwürde
der Vasile Goldis Universität in Arad, Rumänien verliehen.