Inhalt

Vorsitzender

Winfried Kretschmann MdL

Winfried Kretschmann MdL

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Vorsitzender des Beirats der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung

Winfried Kretschmann (Jahrgang 1948) ist der neunte Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und der erste von den GRÜNEN gestellte Ministerpräsident Deutschlands.

Nach Beendigung seines Lehramtsstudiums war Kretschmann 1979 Mitbegründer der GRÜNEN Baden-Württemberg und 
wurde 1980 erstmals Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Von 1996 bis 2001 bekleidete er das Amt des umweltpolitischen Sprechers seiner Fraktion und war Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verkehr.

Ab Juni 2002 war Kretschmann Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg, bis er als Spitzenkandidat seiner Partei im Zuge der Landtagswahl 2011 
in das Amt des Ministerpräsidenten gewählt wurde.