Inhalt

Produzieren/Arbeiten

Abfall als Ressource

Abfall als Ressource
Als Energiequelle sind Abfälle zunehmend von Bedeutung

Hintergrund

Abfall ist heute nicht mehr nur Abfall, sondern eine immer wichtiger werdende Ressource mit wachsender Bedeutung auch für die Energiegewinnung und den Klimaschutz.

Ziel

Ziel des Projekts war es, die Ressourcennutzung von Abfällen zu optimieren bzw. eine im Sinne einer nachhaltigen Abfallwirtschaft optimale energetische und stoffliche Nutzung von Abfällen in Baden-Württemberg zu erreichen.

Ergebnis

Im Verlauf des Projekts wurde zunächst der aktuelle Stand der Abfallwirtschaft in Baden-Württemberg erhoben und daraus das noch bestehende Potenzial für die Ressourcennutzung von Abfällen abgeschätzt. Zur Ausschöpfung des im Sinne einer nachhaltigen Abfallwirtschaft noch bestehenden Potenzials wurden Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge erarbeitet. Diese beziehen sich auf die

  • Verbesserung der Informations- und Datenlage bei Bauabfällen,
  • Erhöhung der Energieeffizienz von Müll- sowie Altholzverbrennungsanlagen durch weitergehende Wärmenutzung,
  • Nutzung brennbarer Abfälle als Ersatzbrennstoff, 
  • weitergehende Getrenntsammlung von Bio- und Grünabfällen sowie deren optimale energetische und stoffliche Nutzung.

Eine zusätzliche Information der Öffentlichkeit und der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger über mögliche Umsetzungsmaßnahmen und erfolgreiche Projekte mit Vorbildcharakter erfolgte im Rahmen einer Fachtagung „Abfall als Ressource“ in Ludwigsburg im Juli 2009. Außerdem wurde durch die LUBW im Auftrag des UVM ein Leitfaden „Optimierung der Erfassung und Verwertung von Bio- und Grünabfällen in Baden-Württemberg“ erstellt und im Juni 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Leitfaden informiert über die Erfassungsmengen von Bio- und Grünabfällen in Abhängigkeit von der Siedlungsstruktur und gibt Hinweise, wie eine Erhöhung der Erfassungsmengen erreicht werden kann.
 

Weiterführende Informationen

Leitfaden Bio- und Gartenabfälle
Abschlussbericht Abfall als Ressource