Inhalt

Produzieren/Arbeiten

Hochwertige Lebensmittel aus unserem Land

Hochwertige Lebensmittel aus unserem Land
Regionale Produkte sichern Arbeitsplätze und schonen das Klima 

Hintergrund

Vor dem Hintergrund des zunehmend globalisierten Lebensmittelmarktes bedarf es stetiger Impulse, um die an der Produktionskette Beteiligten sowie die Verbraucher von den Vorzügen heimischer Produkte und regionaler Wirtschaftskreisläufe zu überzeugen. So kann die Wertschöpfung für die heimische Agrarwirtschaft gesichert, gleichzeitig die Kulturlandschaft Baden-Württembergs erhalten und der Energieverbrauch für Transporte reduziert werden.

Ziel

Das Projekt hatte das Ziel, ein stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Verbrauchern und Produzenten zu schaffen. Die Kommunikation für regionale Lebensmittel aus Baden-Württemberg sollte intensiviert werden, um die Wertschätzung dieser Produkte zu erhöhen und deren Nachfrage zu steigern.

Ergebnis

Um dem Verbraucher bessere Informationen über regionale Produkte zu liefern, wurde die bewährte landesweite Aktion „Gläserne Produktion“ neu ausgerichtet und intensiviert, bei der mit Tagen der offenen Tür in landwirtschaftlichen Betrieben und Vermarktungsunternehmen über regionale Produkte informiert wurde. Auf verschiedenen Verbraucherausstellungen wurden zudem Sonderschauen zur Nachhaltigkeit der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft und gesunder Ernährungsweise durchgeführt. Zusätzliche Aktionen im Lebensmittelhandel sollten den Verbraucher an das regionale Angebot heranführen. Flankierend hierzu wurde ein Kochstudio eingesetzt, um praxisnah zur Zubereitung umweltschonend produzierter Produkte anzuregen. Mit den aufgeführten Aktivitäten wurde nicht nur eine große Zahl von Verbrauchern erreicht, sondern auch Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft.
 

Weiterführende Informationen

Abschlussbericht Hochwertige Lebensmittel