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KLIMAWIN

Prozess der KLIMAWIN

Eine Grafik zeigt den KLIMAWIN-Prozess auf, von der Unterzeichung bis zur Erneuerung der Verpflichtung.

Mit der Unterzeichnung der KLIMAWIN bekennt sich Ihr Unternehmen zu den in der KLIMAWIN formulierten Leitsätzen klimabewussten und nachhaltigen Wirtschaftens. Sie erhalten ein öffentlichkeitswirksames Siegel für KLIMAWIN-Unternehmen, das Ihr Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit deutlich macht. Interessiert? Dann melden Sie sich gleich online zur KLIMAWIN an oder nehmen Sie Kontakt mit dem Team der Klimaschutzstrategie „Unternehmen machen Klimaschutz“ auf, um in einem telefonischen Informationsgespräch offene Fragen zu klären und die Unterzeichnung in die Wege zu leiten.

Binnen drei Monaten nach beidseitiger Unterzeichnung reichen Sie das Zielkonzept ein, in dem Sie Ihre Ziele und beabsichtigten Maßnahmen zur Klimaschutz- und Nachhaltigkeitssteigerung in Ihrem Unternehmen darstellen. Grundlage dafür sind die zwölf Leitsätze der KLIMAWIN.
Nach der Durchsicht und Freigabe des Teams der Klimaschutzstrategie „Unternehmen machen Klimaschutz“ wird Ihr Zielkonzept auf der Webseite der KLIMAWIN-Unternehmen veröffentlicht. Präsentieren Sie es auch auf Ihrer Homepage, damit sich die Öffentlichkeit und Ihre Anspruchsgruppen darüber informieren können.

Ihr Unternehmen setzt die im Zielkonzept dargestellten Maßnahmen innerhalb eines Jahres um und dokumentiert die Ergebnisse anhand qualitativer und nach Möglichkeit quantitativer Indikatoren. Sie können spezifische Leitsätze und Ziele in den Fokus rücken, um so eigene Schwerpunkte zu setzen. Dies bietet Ihrem Unternehmen ausreichend Freiraum für eine ganz individuelle Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie. Sie müssen neben dem verpflichtenden Leitsatz 1 zum Klimaschutz mindestens noch einen weiteren Schwerpunkt wählen. Ab Ihrem zweiten KLIMAWIN-Bericht integrieren Sie zudem eine Treibhausgasbilanz für Scope 1 und Scope 2.

Neben der internen Umsetzung der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen unterstützt Ihr Unternehmen ein ausgewähltes, lokales KLIMAWIN-Projekt. Die Investition in lokale KLIMAWIN-Projekte stellt sicher, dass die Mittel dort eingesetzt werden, wo sich die Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens befinden: Mitarbeitende und ihre Familien, Nachbarschaft, Lieferantenfirmen, Kunden oder Medien. So tragen Sie zur nachhaltigen Entwicklung in der Region bei und können Ihr Engagement außenwirksam darstellen.

Als Unterzeichner der KLIMAWIN gehen Sie eine freiwillige Selbstverpflichtung ein – Art und Umfang Ihres lokalen KLIMAWIN-Projekts liegen somit in Ihrem Ermessen. Durch den Verzicht auf kostenintensive Prüfungen wird bei der KLIMAWIN eine finanzielle Zusatzbelastung für Ihr Unternehmen vermieden. Nutzen Sie diese Einsparung und tun Sie Gutes in Ihrem Umfeld!

Das KLIMAWIN-Projekt

Die Projektauswahl kann sich an den Kompetenzen Ihres Unternehmens orientieren.
Sie können frei entscheiden,

  • welches lokale oder regionale Projekt Sie zur Unterstützung auswählen, solange dieses mit den Schwerpunktthemen „ökologische Nachhaltigkeit“ oder „soziale Nachhaltigkeit“ übereinstimmt.
  • ob Sie ein eigenes neues KLIMAWIN-Projekt ins Leben rufen oder ein existierendes Projekt unterstützen.
  • ob Sie das gewählte Projekt finanziell, materiell oder personell unterstützen.

Die Projektbeschreibung

Teil des KLIMAWIN-Berichts ist die Beschreibung des unterstützten KLIMAWIN-Projekts. Hier dokumentieren Sie Ihr Projekt mit Art und Umfang der Unterstützung und nennen eine Ansprechperson. Sie formulieren den Beitrag des KLIMAWIN-Projekts in Bezug auf die Schwerpunktthemen und geben Auskunft über eine mögliche Weiterführung.

Empfehlenswert ist es, eine lokale Ansprechperson im Unternehmen für das KLIMAWIN-Projekt zu benennen, die dieses begleitet und bei Rückfragen zur Verfügung steht.

Die Glaubwürdigkeit des Siegels für KLIMAWIN-Unternehmen beruht auf Transparenz und sichtbaren Aktivitäten. Ein Jahr nach Einreichung des Zielkonzepts bzw. 15 Monate nach Unterzeichnung und Beitritt zur KLIMAWIN legen Sie dem Land Baden-Württemberg einen Bericht vor, der über den bisher erreichten Umsetzungsstand Ihrer Maßnahmen und des KLIMAWIN-Projekts informiert. Gleichzeitig setzen Sie sich im KLIMAWIN-Bericht bereits neue Ziele für das nächste Jahr. Sie haben zudem die Möglichkeit, Ihre Schwerpunktthemen jährlich zu ändern oder dieselben Schwerpunkte beizubehalten. Als Unterzeichnerin und Unterzeichner der KLIMAWIN verpflichten Sie sich daher zu einer jährlichen Berichterstattung.

Mit unserer Berichtsvorlage für einen KLIMAWIN-Bericht haben Sie die Möglichkeit, einfach und komfortabel einen Bericht im Rahmen der KLIMAWIN zu erstellen.

a) Qualitative Berichterstattung (obligatorisch)
Den Kern Ihres KLIMAWIN-Berichts bildet die qualitative Berichterstattung. Erwünscht ist ein kompaktes, vergleichbares Berichtsformat mit folgenden Inhalten:

  • Ausgefüllte KLIMAWIN-Checkliste, die über die Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsleistungen Ihres Unternehmens und das KLIMAWIN-Projekt informiert 
  • Überblick über die gewählten Schwerpunktleitsätze, inklusive einer Begründung der Schwerpunktsetzung 
  • Ausführliche Beschreibung der Aktionen in Bezug auf die einzelnen Schwerpunktleitsätze 
  • Beschreibung der Maßnahmen und Ergebnisse in Bezug auf die übrigen Leitsätze
  • Überblick über Ziele und Schwerpunktsetzung für die nächste Umsetzungsperiode

b) Quantitative Berichterstattung (optional)
Mit der quantitativen Berichterstattung über ausgewählte Indikatoren verstärken Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Anstrengungen. Viele dieser Indikatoren bedürfen keiner aufwändigen Erhebung, sondern werden von jedem Betrieb routinemäßig erhoben. Besonders bei Ihren Schwerpunktleitsätzen sind quantitative Indikatoren relevant.

Berichtseinreichung für CSRD-pflichtige Unternehmen
Wenn Sie als CSRD-pflichtiges Unternehmen einen CSRD-konformen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, können Sie eine Entsprechungserklärung bei uns einreichen. In dieser verlinken Sie Ihren CSRD-konformen Nachhaltigkeitsbericht und müssen somit keinen separaten KLIMAWIN-Bericht anfertigen.

Die Ergebnisdokumentation
Je nach Umfang der angestrebten Ziele müssen nicht in jeder Berichtsperiode endgültige Ergebnisse vorliegen. Sie können Ihre Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsleistungen auch durch eine Darstellung der Entwicklungen und der ergriffenen Maßnahmen transparent machen.

Doch denken Sie daran: Ihre Glaubwürdigkeit steigt mit der Genauigkeit Ihrer Angaben. Zudem muss ab Ihrem zweiten KLIMAWIN-Bericht eine Treibhausgasbilanz integriert werden. Diese ist für Scope 1 und Scope 2 verpflichtend. Einen Leitfaden zur Treibhausgasbilanzierung finden Sie hier.

Senden Sie Ihren jährlichen KLIMAWIN-Bericht per E-Mail an das Team der Klimaschutzstrategie „Unternehmen machen Klimaschutz“: klimawin@nachhaltigkeitsstrategie.de. Nach der Durchsicht und Freigabe durch das Team wird Ihr Bericht auf der Webseite der KLIMAWIN-Unternehmen veröffentlicht. Präsentieren Sie ihn auch auf Ihrer Homepage, damit sich die Öffentlichkeit und Ihre Anspruchsgruppen darüber informieren können.

Die KLIMAWIN verzichtet auf kostspielige Prüfverfahren, sodass alle Mittel in Ihrem Unternehmen direkt Klimaschutz- und Nachhaltigkeitszwecken zugute kommen. Durch die transparente und öffentliche Darstellung Ihrer Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsleistungen können die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehenden Anspruchsgruppen (Stakeholder) Ihre Leistungen beurteilen: Mitarbeitende, Kunden, Lieferantenfirmen und Geschäftspartnerinnen und Gesprächspartner sowie die im direkten Umfeld Ihres Unternehmens wohnhaften Personen.

Tipp: Identifizieren Sie frühzeitig alle relevanten Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens und binden Sie diese aktiv in den KLIMAWIN-Prozess ein. Schaffen Sie Transparenz und informieren Sie alle Beteiligten regelmäßig über den Verlauf des Projekts und alle wichtigen Entwicklungen.

Im Anschluss: Jährliche Erneuerung der Verpflichtung
Anschließend erneuern Sie Ihr Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsversprechen und etablieren so einen kontinuierlichen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprozess in Ihrem Unternehmen. Sie knüpfen an das bisher Erreichte an und berichten jährlich über Ihre Maßnahmen.


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