Inhalt

N! Ticker

Sammler des verlorenen Schatzes

Alfred Russel Wallace ist einer der wichtigsten Biologen der Geschichte. Er entdeckte zahlreiche Arten, ist Mitbegründer der Evolutionstheorie. Bloß weiß es kaum jemand, schreibt Alinda Schadwinkel in der Zeit. Jetzt ist ein Reisebericht aus dem Jahr 1848 über den Amazona erschienen. Er liest sich wie ein Abenteuerroman. Unbedingt lesen, sagt die UmweltDialog-Redaktion! Zur Webseite

Finanztest: ING-DiBa Extra-Konto ist Tagesgeld-Testsieger

Die Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest hat 22 Tagesgeldkonten untersucht und die ING-DiBa als einzigen Anbieter mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Die unabhängigen Tester haben in ihrem Praxistest die Kontoeröffnung, Kontoführung, Haftung und Sicherheit getestet und bewertet. In allen Kategorien schnitt das ING-DiBa Extra-Konto „gut“ oder „sehr gut“ ab und konnte sich so in der Gesamtbewertung mit der Note 1,2 deutlich von den Mitbewerbern (1,8 bis 3,8) absetzen. Zur Webseite

Bierbrauen - ein Selbstversuch

Bin schon gespannt. Zur Webseite

Ab heute leiden für meine Wäsche keine Tiere mehr.

Wäsche waschen muss man - klar. Aber müssen dafür Tiere und Umwelt in Form von Tierversuchen und einer Menge Chemie im Abwasser leiden? Nein. Denn ich habe den... Zur Webseite

Preisverleihung im landesweiten Wettbewerb für Schülerzeitungen und junge Medienschaffende zum Thema Energiewende

Umweltminister Franz Untersteller: „Die Energiewende ist nicht nur ein Thema für Erwachsene. Der Wettbewerb zeigt, wie früh und intensiv sich schon Kinder und Jugendliche mit Fragen der Energieversorgung auseinandersetzen.“ Zur Webseite

Startschuss für die RadSTRATEGIE

Verkehrsminister Hermann will mit Baden-Württemberg beim Radverkehr in die Spitzengruppe. Zur Webseite

Wie man sich bettet - so lebt man?

Die Formulierung "Wie man sich bettet so schläft man" sollte aufgrund der Naturmatratzen von 4betterdays.com umformuliert werden: "Wie man sich bettet, so lebt... Zur Webseite

Weiterbildung zahlt sich aus - Ergebnis aktueller Umfrage

IHK-Umfrage Zur Webseite

Was bringts, was nicht?

Radverkehrsförderung auf dem Prüfstand: Das Land Baden-Württemberg gibt Vorher-Nachher-Vergleich in Auftrag. Zur Webseite

Eisspeicher sichern Wärmeversorgung von 3D-Core

Den Kunststoffbetrieb 3D-Core GmbH & Co. KG in Herford versorgt einer der größten Eisspeicher in Ostwestfalen indirekt mit Wärme. Die Sonne und auch die umgebende Geothermie stellen die Energie bereit; 35 Luftgroßabsorber auf dem Flachdach des Neubaus beladen entweder die zwei 350-m³-Speicher unter der Halle, oder aber die vier Wärmepumpen (Typ Waterkotte DS) saugen die Heizenergie direkt aus den Kollektoren. Zur Webseite

Kann eine Smartphone nachhaltigeres Handeln auslösen?

Nach vielen Jahren, in denen ich als Medien- und Innovationsmanager tätig war, habe ich die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit erst entdeckt, als ich... Zur Webseite

Kann eine Smartphone nachhaltigeres Handeln auslösen?

Nach vielen Jahren, in denen ich als Medien- und Innovationsmanager tätig war, habe ich die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit erst entdeckt, als ich... Zur Webseite

Kann eine Smartphone nachhaltigeres Handeln auslösen?

Nach vielen Jahren, in denen ich als Medien- und Innovationsmanager tätig war, habe ich die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit erst entdeckt, als ich... Zur Webseite

Kann eine Smartphone nachhaltigeres Handeln auslösen?

Nach vielen Jahren, in denen ich als Medien- und Innovationsmanager tätig war, habe ich die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit erst entdeckt, als ich... Zur Webseite

Kann eine Smartphone nachhaltigeres Handeln auslösen?

Nach vielen Jahren, in denen ich als Medien- und Innovationsmanager tätig war, habe ich die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit erst entdeckt, als ich... Zur Webseite

Handeln

Was tuN!

Wie lebt man nachhaltig? Unsere Nachhaltigkeitstipps von A bis N! machen eines deutlich: Nachhaltigkeit ist gar nicht so schwer. Mehr

N!-Tipps von A-N

Informieren

Aktionsprogramme

Die Schwerpunkthemen der Nachhaltigkeitsstrategie werden in Aktionsprogrammen umgesetzt. Dabei geht es um konkrete Lösungen. Mehr

Aktionsprogramme

Informieren

BerateN!

Der Beirat für nachhaltige Entwicklung berät die Landesregierung in allen Fragen der Nachhaltigkeit. Ihm gehören Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft an. Mehr

Beirat

Informieren

WirtschafteN!

Die Wirtschaftsinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie setzt mit der WIN-Charta Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften in Baden-Württemberg.
Zur Website

WIN-Charta

Videos

Kinderleichte Nachhaltigkeit – Der Film

Nachhaltig? Na klar!

Kita-Kinder aus Stuttgart erklären Nachhaltigkeit.
Mehr

N-Tour 2013 – Der Film

N-Tour 2013

3 Tage, 3 Städte, mehr Nachhaltigkeit – ein Rückblick. Mehr

 

 

Kleine Helden – Der Film

Kleine Helden

Die Gewinner-Kita des Wettbewerbs „Kleine Helden“ im Portrait. Mehr

 

 

N!-Tipps – Der Film

Mein N!-Tipp

Wie nachhaltig sind die Menschen in Baden-Württemberg? Mehr