Passwort vergessen?

Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

 |  Berufliche Schulen

Chat der Welten

Vier Jugendliche päsentieren ein BNE-Projekt und einen Spendenscheck.
© Strauß

Berufliche Schule

HLA Gernsbach

Der Chat der Welten kombiniert Globales Lernen und den Einsatz digitaler Medien. Nach dem Motto „miteinander statt übereinander reden“ tauschen sich Schulklassen in Deutschland mittels onlinebasierter Kommunikation mit Jugendlichen in Asien, Afrika und Lateinamerika aus und entwickeln ein Verständnis für ihre Rolle in einer globalisierten Welt.

Die Anbahnung erfolgte über eine Kontaktaufnahme mit dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) in Reutlingen. Über die Organisation konnte mit Hilfe von Bildungsreferentinnen und Bildungsreferenten eine Planung für das Projekt durchgeführt werden. In der Vorbereitung wurde ebenfalls ein Lehrer- und Lehrerinnenteam zur Umsetzung und die Integration in Unterrichtsfächer bestimmt.

Für die Teilnehmenden war besonders der Austausch mit Jugendlichen aus Afrika und die interkulturelle Kommunikation ein Ziel des Projekts. Für die Schule und die Lehrkräfte bietet das Projekt eine Möglichkeit, Kooperationen im Globalen Süden aufzubauen.

Das Projekt "Chat der Welten" wurde im kaufmännischen Berufskolleg I (BK1) umgesetzt. Zunächst wurde an der Schule ein sechsstündiger Workshop zum Projektstart und zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus Burundi durchgeführt. Danach erfolgte an drei Terminen eine Videokonferenz mit den Schülerinnen und Schülern aus Ostafrika. Die Themen der Videochats waren jeweils unterschiedlich und an die aktuelle Situation angepasst. In der Folge ergab sich eine weitere Projektarbeit zum Thema Upcycling.

  • Unterricht und Lernangebote
  • Kooperationen und Partnerschaften

Die eigentliche Videokommunikation in einem Live-Chat war besonders motivierend und zielführend.

Ein Problem kann die terminlich fixierte Videokommunikation bedeuten. Durch technische Schwierigkeiten und Probleme beim Einhalten von Zeitfenstern kann es zu Problemen im Austausch kommen. Die Lösung kann auch im Versand von Videobotschaften oder einer alternativen Kommunikation über moderne Medien liegen.

Die Partnerschaft mit dem EPiZ bedeutete eine weitreichende Unterstützung und bringt weitere Projektmöglichkeiten im Bereich BNE.

Wir haben über die Schulhomepage und die sozialen Medien über das Projekt berichtet. In der lokalen Presse wurde ein Bericht veröffentlicht.

Schülerin der HLA Gernsbach:

Es war interessant in der Videokonferenz etwas über den Tagesablauf der Schüler aus Burundi zu erfahren. Wir haben festgestellt, dass die Schüler aus Burundi genau so viel Zeit in den sozialen Medien verbringen wie wir.

 

Lehrkraft:

Mit der Vorbereitung und der begleitenden Unterstützung durch Bildungsreferenten konnte die Schüler beider Gruppen sich optimal in dem Videochat austauschen. Die Kombination aus sozialen und ökologischen Themen mit der Kommunikation über elektronische Medien ist für die Zielgruppe besonders motivierend.

HLA Gernsbach
Jahnstraße 3
76593 Gernsbach
www.hla-gernsbach.de

 

Gefördert durch

Logo von Engagement Global - Service für Entwicklungsinitiativen.

mit Mitteln des

Logo des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

und erstellt im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung.

Für den Inhalt der Publikationen ist allein das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wider.


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden