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Fortbildung

© Martin Stollberg

Fortbildung 2021

Am 17. September 2021 fand die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs „Kleine HeldeN! 2020/2021" in einem hybriden Veranstaltungsformat statt. Im Anschluss konnten Erzieherinnen und Erzieher am Online-Fortbildungs-Workshop „Klimawandel im Kindergarten" teilnehmen. Hierbei ging es um die kindgerechte Vermittlung des Klimawandels im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Referent: Prof. Dr. Armin Lude von der PH Ludwigsburg

Fortbildung 2019

Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung auch in Ihrer Einrichtung gelingen? Und welche Rolle spielen Sie als pädagogische Fachkraft dabei? Auch 2019 wurden im Anschluss an die Preisverleihung des Kleine HeldeN! Wettbewerbs am 12. Juli 2019 im Jugendhaus "das CANN" in Stuttgart Bad Cannstatt wieder kostenlose Fortbildungs-Workshops für Erzieherinnen und Erzieher angeboten. 

Diese beiden Workshops standen zur Auswahl:

Es wird aufgezeigt, wie man mit einfachen Mitteln mitten in der Stadt aus Wegwerfprodukten einen hängenden Garten anlegen, darin frische Kräuter und Gemüse anbauen und gleichzeitig sogar für Bienen und Wildinsekten Nahrung bieten kann. Gärtnern Sie unabhängig vom Marktangebot frisch nach dem Erntekalender ohne Düngemittel und Pflanzenschutzmitteln und bereiten Sie aus den Erzeugnissen Smoothies, leckere Gerichte, Badezutaten und kleine medizinischen Helfer!

Referentin: Michaela Köhler, Naturparkführerin

Für die Jahre 2005 bis 2014 rief die UNESCO die Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ aus. Es erscheint folgerichtig, dass BNE mehr und mehr zu einem Thema für Kindertageseinrichtungen wird. Der hierzu entwickelte Leitfaden stellt die Grundlage des Workshops dar. Er formuliert Kriterien für beste Fachpraxis von BNE in Kindertageseinrichtungen. Auf dieser Basis bietet er Impulse und Fragen an und formuliert Anforderungen für die alltägliche pädagogische Arbeit und Reflexion. Nach einer Vorstellung des Leitfadens, der Kriterien sowie der Arbeit mit diesen, sollen im Workshop einige ausgewählte Aspekte besprochen und gemeinsam reflektiert werden. Hierbei geht es beispielsweise auch um die Frage, was bereits in den Kitas stattfindet, bisher aber nicht unter dem Blickwinkel BNE betrachtet beziehungsweise benannt wird.


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