Passwort vergessen?

Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

Kleine HeldeN!

Rückblick 2015

Nahaufnahme eines Kräuterbüchlein aus dem Workshop das kleine Kräuter ABC
© Martin Stollberg

Trophäen und Urkunden für die Kleinen HeldeN!

Am 20. Juli 2015 wurden die besten Ideen, Konzepte und Projekte des Ideenwettbewerbs "Kleine HeldeN! setzen Zeichen" im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Hospitalhof Stuttgart ausgezeichnet. Für die Gäste war ein buntes Bühnenprogramm, neue Impulse und spannende Persönlichkeiten geboten. Moderatorin Pamela Großer hat durch die Veranstaltung geführt und die besten Wettbewerbsbeiträge zur Nachhaltigkeit im Elementarbereich vorgestellt.

Siegertrophäen und Preise gingen 2015 an:

Kategorie "Nachhaltiger Garten"

1. Platz: Betriebskindergarten Uniklinik Ulm
2. Platz: Kindergarten Spatzennest Esslingen
3. Platz: Evangelischer Kindergarten Honau, Lichtenstein

Kategorie "Gesunde Ernährung"

1. Platz: Kath. Kindergarten Arche Noah in Baden-Baden
2. Platz: Kindergarten St. Martin im Familienzentrum Gammertingen 
3. Platz: Kindernest Heidelberg

Umweltminister Franz Untersteller MdL richtete sich mit seinem Grußwort nochmals an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs und stellte deren besonderes Engagement heraus. Neben der Laudationen für die ersten Sieger in den Kategorien "Nachhaltiger Garten" und "Gesunde Ernährung" lobte er außerdem alle anderen teilnehmenden Kitas und Kigas am diesjährigen Wettbewerb. „Wenn wir unseren Kindern die richtigen Denkanstöße und den nötigen Raum zum Gestalten und Nachdenken geben, können sie sich zu Impulsgeberinnen und Impulsgebern einer lebenswerten und gerechten Zukunft entwickeln“, sagte Franz Untersteller. Die Landesregierung lege daher großen Wert auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen.

Als Fachexpertin für bewusste Kinderernährung (BeKi) zeigte Monika Radke vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz außerdem in einem Impulsvortrag, wie auch die Kleinsten bereits früh an eine gesunde Ernährungsweise herangeführt werden können.

Am Nachmittag gab es für Erzieherinnen und Erzieher die Gelegenheit, an kostenlosen Workshops teilzunehmen und praxisnahe und kreative Ansätze für ihre Einrichtung zu sammeln.              

Die Themen 2015 waren:

Workshop 1 Esspedition Frühstück – Experimente aus der Küche 
Referentin: Karin Rupprecht, BeKi-Fachfrau für Kinderernährung 

Workshop 2 Das schmeckt! Obst und Gemüse in der Kita 
Referentin: Dr. Susanne Zimmermann, BeKi-Fachfrau, Praxisbegleiterin Kita- und Schulverpflegung Baden- Württemberg  

Workshop 3 BNE-Konzepte für den Außenbereich
Referentin: J.Prof. Dr. Jeanette Alisch, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung Frühe Bildung  

Workshop 4 Das kleine Kräuter ABC
Referentin: Sabine Metzger, Schulgartenbeauftragte Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V.

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie des Wettbewerbs 2015.


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden