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Schulische Bildung

BNE-Seminarnetzwerk

Angesichts vielfältiger globaler Herausforderungen hat Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittlerweile auch im schulischen Kontext eine zentrale Bedeutung erlangt. In den Bildungsplänen ist BNE fester Bestandteil der schulischen Praxis. Und inzwischen stellt BNE auch für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sowie innerhalb des Referendariats ein verbindliches Element dar.

Teil einer globalen Initiative

Bereits auf der Konferenz von Rio de Janeiro wurde der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine zentrale Rolle bei der notwendigen Transformation zugeschrieben. 2015 haben die vereinten Nationen 17 sustainable development goals (SDGs) festgelegt. Den Ausgangspunkt der Netzwerkarbeit bildet Ziel 4 „Hochwertige Bildung“ der Agenda 2030. In Ziel 4.7 der SDGs wird der Anspruch formuliert, dass bis 2030 alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben sollen, unter anderem durch BNE und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung. Ein zentraler Ansatzpunkt zur Zielerreichung stellt in diesem Zusammenhang der Kompetenzaufbau von Lehrenden und damit die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in den Seminaren dar.

Das BNE-Seminarnetzwerks möchte die Orientierung der Ausbildung von Lehrkräften am Bildungskonzept der BNE im UNESCO-Folgeprogramm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs" (kurz ESD for 2030) unterstützen. Es soll vor allem ein konstruktiver und kooperativer, seminarübergreifender Erfahrungsaustausch für die tägliche pädagogische Arbeit in der Ausbildung von „Change Agents“ ermöglicht werden.

Die Intention des BNE-Seminarnetzwerks ist die seminarübergreifende Vernetzung und der fachliche Erfahrungsaustausch der BNE-Ansprechpartnerinnen und -Ansprechpartner der Seminare in Baden-Württemberg. Neben dem regelmäßig erscheinenden Newsletter soll der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien über den eingerichteten Moodle-Kurs für Mitglieder des Netzwerks erfolgen.

Die beiden Sprecher des Netzwerks organisieren darüber hinaus eine jährliche BNE-Jahrestagung und stehen für die Mitglieder als Ansprechpartner für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

  • Über eine mögliche Mitgliedschaft im Netzwerk wird zunächst im Seminarkollegium informiert und beraten.
  • Sofern noch nicht vorhanden, wird ein BNE-Ansprechpartner bzw. eine BNE-Ansprechpartnerin benannt.
  • Die Beitrittserklärung wird durch die Seminarleitung und den BNE-Ansprechpartner bzw. die BNE-Ansprechpartnerin unterschrieben und per E-Mail oder auf dem Postweg zurückgeschickt.
  • Die Aufnahme in das BNE-Seminarnetzwerk wird Ihnen per E-Mail bestätigt.
  • Erhalt der Login-Daten für den Moodle-Kursraum des Netzwerks sowie Aufnahme in den Verteiler für den Newsletter.

Sprecher des Netzwerks

Katharina Weiler, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Weingarten (BS)

Peter Seiler, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (WHRS), peter.seiler@remove-this.seminar-whrs-fr.kv.bwl.de


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