Passwort vergessen?

Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

Datenschutz in Leichter Sprache

Datenschutzerklärung in Leichter Sprache
 

Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg nimmt den Schutz Ihrer Daten ernst.
Das Büro der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg ist
im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

 

Was sind Daten

Daten sind Infos von Ihnen.
Zum Beispiel: Adresse oder Geburts-Datum.
Ihre Daten werden durch unsere Maßnahmen geschützt.
Die Maßnahmen werden von uns und anderen eingehalten.

Zu sehen ist eine Grafik eines Papierbogens, auf dem man seinen Namen und sein Geburtsdatum eintragen soll.

Dafür verantwortlich ist das Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.
Weil es in der Daten-Schutz-Grund-Verordnung steht.
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist ein Gesetz.
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung hat viele Abschnitte.
Die Abschnitte heißen Artikel.
Weil die Artikel auch sehr lang sind, gibt es noch Absätze.
In Artikel 13 Absatz 1 Buchstaben a steht, wer für den Daten-Schutz verantwortlich ist.

Zu sehen ist eine Grafik eines Gesetzbuches mit dem Paragraphenzeichen.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns einen Brief.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Kernerplatz 9
70182 Stuttgart

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
webmaster@remove-this.um.bwl.de

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Briefumschlags aus Papier.

Die verantwortlichen Personen finden Sie im Impressum.
Ein Impressum muss auf jeder Internet-Seite sein.
Im Impressum stehen alle wichtigen Personen.
Zum Beispiel, wem die Internet-Seite gehört.
Und wer der Chef ist.

Um Daten zu schützen, gibt es einen Daten-Schutz-Beauftragten.
Er achtet darauf, dass Daten geschützt werden.

Zu sehen ist eine Grafik einer Person, gezeichnet mit Strichen. Die Person hält eine Liste in der Hand, welcher das Impressum darstellen soll.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie dem Daten-Schutz-Beauftragten einen Brief.

Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg
Kernerplatz 9
70182 Stuttgart

Oder schreiben Sie dem Daten-Schutz-Beauftragten eine E-Mail:
datenschutz@remove-this.um.bwl.de

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Briefumschlags aus Papier.

Überblick

Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung gilt immer.
Egal, ob Sie unsere Internet-Seite vom Handy besuchen
oder vom Computer.
Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist ein langes Wort.
Darum heißt es kurz: DSGVO.
Artikel 4 von der DSGVO sagt,
wie Daten benutzt werden dürfen.
Das Umwelt-Ministerium Baden Württemberg
nutzt Ihre Daten so, wie es in Artikel 4 steht.

Zu sehen ist eine Grafik eines Mobiltelefons mit einem Touchscreen.

Das Angebot der Internet-Seite ändert sich immer mal wieder.
Dann kann sich auch diese Daten-Schutz-Erklärung ändern.
Darum bitten wir Sie, die Daten-Schutz-Erklärung ab und zu nochmal zu lesen.

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Laptops mit einem Bildschirm und einer Tastatur in der Farbe Gelb.

Die Daten-Schutz-Erklärung ändern wir, wenn:

  • Es neue Gesetze gibt
  • Wir Änderungen bei der Nutzung von Daten haben

Die Daten-Schutz-Erklärung kann sich ändern.
Dann können sich Ihre Absprachen mit uns auch ändern.
Wenn das passiert dürfen wir Ihre Daten
nur mit Ihrer Zustimmung weiter nutzen.

Zu sehen ist eine Grafik einer Person. Sie wurde mit Strichen gemalt und trägt ein geld-rot gestreiftes Oberteil. Die Person steht an einem runden Tisch, auf dem ein Blatt Papier und ein Bleistift liegt.

Umgang mit Daten auf dieser Internet-Seite

Die Internet-Seite arbeitet mit Daten.
Das heißt: Daten-Verarbeitung.
Die Daten-Verarbeitung auf der Internet-Seite brauchen wir:

  • Damit Sie die Seite sehen
  • Zum Senden von Info-Briefen
  • Für das Kontakt-Formular
  • Für Bestellungen
  • Um zu sehen, wie viele Menschen die Internet-Seite ansehen

Daten auf dieser Internet-Seite sind:

  • E-Mail-Adresse
  • Namen und Adresse
  • Wie oft wird die Internet-Seite angeklickt
  • Daten im Kontakt-Formular
  • Daten für das Einkaufen im Online-Shop
  • Daten für Anmeldungen
Zu sehen ist eine Grafik eines Klemmbretts, welches ein Papierbogen einspannt. Auf dem Blatt Papier sind Kreise mit Haken gezeichnet. Daneben wurden Linien gezogen, die etwas Geschriebenes darstellen sollen.

In Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO steht:
Wir machen Daten-Verarbeitung.
Wir sind ein Umwelt-Ministerium.
Das heißt: Wir sind von Interesse für alle.
Also für die Öffentlichkeit.
Und dann dürfen wir Ihre Daten verarbeiten.
Nur so können wir diese Internet-Seite anbieten.

Zu sehen ist eine Grafik eines Gesetzbuches mit dem Paragraphenzeichen.

Daten von Personen verarbeiten wir nur:

  • Wenn wir die Erlaubnis haben
  • So wie es vom Gesetz erlaubt ist

Bei jedem Besuch auf unserer Internet-Seite werden Daten verarbeitet.
Sie haben einen Browser.
Zum Beispiel: Internet Explorer oder Firefox.
Und wir haben Server.
Ihre Daten werden vom Browser an unsere Server gesendet.
Die Daten sind:

  • Art und Version vom Browser
  • Ihr Betriebs-System

Zum Beispiel: Windows

  • Die angezeigte Internet-Seite
  • Die Internet-Seite, die Sie vorher dafür angesehen haben
  • Datum und Uhrzeit
Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Laptops in der Farbe Gelb. Der graue Bildschirm zeigt ein großes A, welches für das At-Zeichen steht.

Wenn Sie im Internet sind, machen Sie das mit einer Nummer.
Die Nummer heißt IP-Nummer.
Diese IP-Nummer können wir nicht sehen.

Zu sehen sind zwei waagerecht gezeichnete Linien. Dazwischen stehen Zahlen, getrennt durch drei Punkte, welche eine IP-Adresse darstellen. Folgende Zahlen sind enthalten: eins, neun, zwei, Punkt, eins, sechs, acht, Punkt, null, eins, zwei.

Die Daten-Verarbeitung machen wir, weil wir dann wissen,
wie oft unsere Angebote im Internet genutzt werden.
Wir wissen aber nicht, welche Daten zu welcher Person gehören.

Das dürfen wir machen,
weil unsere Aufgaben von öffentlichem Interesse sind.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO.
An andere werden die Daten nicht weitergegeben.
Außer, wenn wir das müssen.
Zum Beispiel bei einer Entscheidung vom Gericht.
Oder wenn unsere Internet-Seite angegriffen wird.
Das nennt man: Hacker-Angriff.
Die Angreifer müssen verfolgt werden.
Dann dürfen wir Daten weitergeben.

Zu sehen ist eine Grafik eines Gesetzbuches mit dem Paragraphenzeichen.

Freiwillige Angaben

Auf der Internet-Seite gibt es Stellen an denen
Sie Ihre Daten an uns geben können.
Das ist freiwillig.
Zum Beispiel im Kontakt-Formular.
Oder bei der Anmeldung zu unseren Info-Briefen.
Wir nennen sie: Newsletter.
Die Daten speichern und verarbeiten wir nur dafür.
Die Daten werden an niemanden weitergegeben.
Außer Sie bekommen eine Info dazu.

Sie bekommen auch alle Infos,
wenn Sie die Daten nicht an uns geben.
Zum Beispiel Infos aus dem Newsletter.
Die Infos sehen Sie unter: Pressemitteilungen.

Sie möchten keine E-Mail-Adresse angeben?
Dann schreiben Sie uns einen Brief.
Oder rufen Sie uns an.
Unsere Adressen finden Sie unter: Kontakt.
Sie haben keine Nachteile, wenn Sie Ihre Daten nicht angeben.

Zu sehen ist ein gelber Briefumschlag. Dieser ist geöffnet. Aus dem Umschlag ragt ein weißes Blatt Papier heraus mit der Aufschrift "Newsletter", sowie welligen Linien, die etwas Geschriebenes darstellen sollen.

Cookies sind Infos

Cookies sind Infos von Internet-Seiten,
die Sie ansehen.
Die Cookies werden in Ihrem Computer gespeichert.
Die Cookies sind nur gültig,
solange Sie die Internet-Seite ansehen.
Danach werden sie gelöscht.

Zu sehen ist ein blaues Quadrat mit einer schwarzen Umrandung. In der Mitte des Quadrats ist ein weißes "i" in Kleinschreibung abgebildet, welches für "Information" steht.

Umgang mit Cookies

Cookies gibt es in allen Browsern.
Die meisten Browser sind einverstanden, wenn es Cookies gibt.
Wenn Sie keine Cookies möchten, dann müssen Sie das einstellen.
Wenn Sie Cookies ablehnen, können Sie nicht mehr alles machen.

Das geht dann nicht mehr:

  • Nachrichten über das Kontakt-Formular senden
  • Warenkorb nutzen

Das Einloggen auf der Internet-Seite geht dann auch nicht mehr.
Zum Beispiel in einen Chat.
Dann können Sie auch keine Kommentare mehr schreiben.

Mit Cookies kann man sehen,
wie viele eine Internet-Seite besuchen.
Das heißt: Reichweiten-Messung.
So kann den Menschen Werbung angeboten werden.
Die Werbung passt zu den Menschen.
Wir benutzen diese Cookies nicht.
Wir machen keine Werbung.
Wenn Sie diese Cookies gar nicht mehr haben wollen,
dann gehen Sie zu diesen Internet-Seiten:

Netzwerkwerbeinitiative

US-amerikanische Webseite

Europäische Webseite

Einverständnis widerrufen

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Laptops in der Farbe Gelb. Der graue Bildschirm zeigt ein großes A, welches für das At-Zeichen steht.

Daten für den Newsletter

Im Newsletter stehen Infos.
Die Infos sind über die Landes-Regierung.
Nur mit einer Anmeldung bekommen Sie den Newsletter.
Sie möchten sich anmelden?
Dann schreiben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse.
 Wir speichern die Daten.
Aber nur damit Sie den Newsletter bekommen.
Wir geben Ihre Daten nicht an andere weiter.

Sie melden sich für unseren Newsletter an.
Dann bekommen Sie eine E-Mail.
In der E-Mail steht:
Sie müssen die Anmeldung bestätigen.
Das wird alles gespeichert.

Sie sind einverstanden mit dem Speichern
und dem Empfang vom Newsletter,
wenn Sie sich beim Newsletter anmelden.

Zu sehen ist ein gelber Briefumschlag. Dieser ist geöffnet. Aus dem Umschlag ragt ein weißes Blatt Papier heraus mit der Aufschrift "Newsletter", sowie welligen Linien, die etwas Geschriebenes darstellen sollen.

Wenn Sie nicht mehr einverstanden sind,
dann melden Sie sich vom Newsletter ab.
Dazu melden Sie sich über einen Link ab.
Der ist ganz am Ende von jedem Newsletter.
Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.

Wir möchten sehen,
wie viele Menschen unseren Newsletter ansehen.
Darum speichern wir diese Zahl.
Wir wissen aber nicht, wer den Newsletter angesehen hat.
Und wann das war.
Wir wissen nur, wie viele es waren.
Und was sich die Menschen angesehen haben.

Das machen wir nach diesen Artikeln:

Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO

Artikel 7 Absatz 1 DSGVO

Artikel 5 Absatz 1 Buchstabe b

Zu sehen ist ein geöffneter gelber Briefumschlag. Aus dem Umschlag ragt ein weißes Blatt Papier heraus mit der Aufschrift "Newsletter". Ein rotes Kreuz streicht sowohl Umschlag als auch Papier durch.

Kontakt-Daten vom Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg

Bei einer E-Mail verarbeiten wir Ihre Daten.
Das machen wir nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO.
Wenn Sie das Kontakt-Formular nutzen,
verarbeiten wir Ihre Daten auch.
Das machen wir nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO.

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Briefumschlags aus Papier.

Wenn wir Anfragen haben,
ist manchmal ein anderes Ministerium dafür zuständig.
Manchmal sind andere Fachleute für die Auskünfte zuständig.
Dann geben wir Ihre Daten weiter.
Wenn die Anfrage beantwortet wurde,
dann werden die Daten gelöscht.
Außer die Daten sind wichtig für die Akten.
Dann werden die Daten nach den Daten-Schutz-Bestimmungen gespeichert.
Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben,
dann wird Ihre E-Mail-Adresse nur von uns benutzt.
Zum Beispiel, damit wir Ihnen antworten können.
Für manche Antworten brauchen wir andere Fachleute.
Dann leiten wir Ihre Daten weiter.

Wenn Sie eine Bestellung bei uns machen,
dann müssen wir Ihre Daten an andere weiter geben.
Zum Beispiel die Versand-Firma.
Oder andere Einrichtungen.
Danach werden Ihre Daten wieder gelöscht.
Oder für die Akten gespeichert.
Das machen wir nach den Daten-Schutz-Bestimmungen.

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Laptops in der Farbe Gelb. Der graue Bildschirm zeigt ein großes A, welches für das At-Zeichen steht.

Bestellung Newsletter und Hefte und andere Sachen

Sie bestellen bei uns etwas.
Zum Beispiel den Newsletter, ein Info-Blatt oder ein Heft.
Oder Sie bestellen in unserem Bestell-Laden.
Dann nutzen wir Ihre Daten.
Damit wir Ihnen alles zuschicken können.
Diese Daten müssen wir aufbewahren
solange Gesetze das verlangen.

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Laptops in der Farbe Gelb. Der graue Bildschirm zeigt ein großes A, welches für das At-Zeichen steht.

Anmeldung für Veranstaltungen

Sie sind zu einer Veranstaltung von der Nachhaltigkeits-Strategie
eingeladen?
Zum Beispiel zu einem Kongress.
Oder einem Fest.
Dann brauchen wir Ihre Daten.
Manchmal reichen uns Vorname und Nachname.
Manchmal brauchen wir aber auch mehr.

Zum Beispiel:

  • Adresse
  • Angaben zum Arbeitsplatz

Die Daten werden nur für die Veranstaltung genutzt.
Die Daten geben wir vielleicht weiter.
Zum Beispiel an den Sicherheits-Dienst.
Nach der Veranstaltung werden die Daten gelöscht.
Wenn Sie nicht einverstanden sind,
können Sie bei der Veranstaltung nicht dabei sein.

Zu sehen ist eine Grafik eines Papierbogens, auf dem man seinen Namen und sein Geburtsdatum eintragen soll.

Ihre Rechte

  1. Auskunfts-Recht:
    Sie haben das Recht immer Infos über Ihre
    gespeicherten Daten zu bekommen.
    Die Infos bekommen Sie kostenlos.
    Nach Artikel 15 DSGVO
    Die Infos gibt Ihnen die Internet-Redaktion vom Umwelt-Ministerium.
    webmaster@remove-this.um.bwl.de

  2. Berichtigungs-Recht:
    Wenn Daten falsch sind,
    haben Sie das Recht auf Berichtigung.
    Das steht in diesen Artikeln:
    Artikel 16 DSGVO
    Artikel 17 DSGVO
    Artikel 18 DSGVO
    Ihre Daten wurden benutzt und Sie haben nicht zugestimmt?
    Dann beschweren Sie sich.
    Zuständig ist die Aufsichts-Behörde vom:
    Landes-Beauftragten für Daten-Schutz.
    Sie wollen die Zustimmung wieder zurücknehmen?
    Das können Sie immer machen.
    Artikel 7 DSGVO.

  3. Widerspruchs-Recht:
    Sie möchten uns ihre Daten nicht mehr geben?
    Dann können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen.
    Das steht in
    Artikel 21 DSGVO.

  4. Löschen von Daten:
    Ihre Daten werden gelöscht.
    Wenn wir Sie nicht mehr brauchen.
    Und wenn es keine Gesetze gibt,
    die uns verpflichten die Daten zu behalten.
    Werden Daten nicht gelöscht,
    dann werden die Daten nur gesperrt.
    Zum Beispiel Daten im Online Shop.
    Die Daten müssen aufbewahrt werden.

Zu sehen ist eine Grafik eines Paragraphenzeichens in der Farbe Schwarz.

Prüfen Sie Ihre Daten

Bei jedem Browser können Sie sehen,
wenn Cookies benutzt werden.
Und welche Infos die Cookies haben.
Genaue Infos gibt es hier.

Angebote von Sozialen Medien

Diese Internet-Seite hat mehrere Angebote von Sozialen Medien.
Daten von Ihnen werden erst nach Zustimmung übertragen.
Aktivieren Sie Angebote von Sozialen Medien,
dann sind Daten-Schutz-Bestimmungen zu beachten.

Die Nachhaltigkeitsstrategie gibt keine wichtigen Infos auf diesen Seiten:

Facebook

Instagram

Youtube

Alle wichtigen Infos finden Sie hier.

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Laptops mit einem Bildschirm und einer Tastatur in der Farbe Gelb.

Facebook

Hier sind die Daten-Schutz-Bestimmungen von Facebook.
Ihre IP-Nummer können Sie verbergen.
In dem Sie die Facebook-Box nicht aktivieren.
Wir benutzen Facebook,
weil wir Infos geben über unsere Arbeit.

Facebook verspricht, das europäische Daten-Schutz-Recht einzuhalten.

Ihr Computer verbindet sich mit Facebook nur,
wenn Sie einverstanden sind.
Dann lädt sich ein Modul.
Wir wissen nicht, welche Daten Facebook sammelt.
Über das Modul weiß Facebook,
dass Sie online sind.
Alles was Sie auf Facebook machen, wird gespeichert.
Facebook kann Ihre IP-Nummer auch wissen,
wenn Sie kein Mitglied bei Facebook sind.
Facebook sagt:
Die IP-Nummern speichern wir ohne Namen.
Sie möchten nicht, dass Facebook Ihre Daten sammelt?
Dann müssen Sie sich ausloggen.
Löschen Sie die Cookies.

Mehr Einstellungen unter: Facebook-Profil-Einstellungen.

Oder über die US-amerikanische Seite.

Oder die EU-Seite.

Zu sehen ist ein geöffneter Laptop in der Farbe Geld. Auf dem grauen Bildschirm ist das Logo des Sozialen Netzwerks Facebook zu sehen.

Instagram

Bei Instagram kann man Fotos und Videos mit einem kurzen Text hochladen.
Funktionen von Instagram werden durch die Zustimmung aktiv.
Wenn Sie bei Instagram sind, kann Instagram sehen,
dass Sie mit ihrem Konto unsere Internet-Seite angesehen haben.
Wir wissen nicht, was Instagram mit den Daten macht.
Hier sind die Daten-Schutz-Erklärung von Instagram.

Youtube

Von uns und unseren Projekten, sowie Projektpartnern gibt es Videos.
Diese Videos sind bei Youtube.
Man findet sie hier.

Wenn Sie ein Video bei Youtube sehen,
werden Daten verarbeitet.
Zum Beispiel das Öffnen vom Video.
Oder wie lange Sie das Video sehen.
Das ist die Daten-Schutz-Erklärung von YouTube.

Ihre Spur im Internet

Unsere Internet-Seite benutzt eine Technik
von der Firma wiredminds GmbH.
Mit dieser Technik kann man zum Beispiel sehen
wie viele Personen unsere Internet-Seite ansehen.
Das heißt Web-Tracking.
Das spricht man: Web Trä king.
Vielleicht wird ein Bild von einer Person erstellt.
Das Bild heißt auch Profil.
In dem Profil werden Daten gesammelt.
Wenn es möglich ist steht der Name nicht dabei.

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Laptops in der Farbe Gelb. Der graue Bildschirm zeigt ein großes A, welches für das At-Zeichen steht.

Vielleicht werden Cookies genutzt.
Das spricht man: Ku kies.
Cookies sind Infos von Internet-Seiten,
die sich Personen ansehen.
Cookies speichern Daten.
Auch zu den Personen.
Die Cookies mit den Daten
werden an die Firma wiredminds GmbH gegeben.

Vom Tracking ausschließen

Zu sehen ist ein blaues Quadrat mit einer schwarzen Umrandung. In der Mitte des Quadrats ist ein weißes "i" in Kleinschreibung abgebildet, welches für "Information" steht.

Die Firma wiredminds GmbH darf Infos von Ihnen nutzen.
Und ein Profil ohne Namen machen.
Wenn die Daten genutzt werden,
dann müssen Sie zustimmen.
Zum Beispiel ob wir Ihre IP-Adresse nutzen dürfen.
Die IP-Adresse ist eine Nummer.
Mit der Nummer ist Ihr Computer im Internet.
Wenn Sie das nicht wollen,
dann werden Zahlen aus der IP-Adresse gelöscht.

Zu sehen sind zwei waagerecht gezeichnete Linien. Dazwischen stehen Zahlen, getrennt durch drei Punkte, welche eine IP-Adresse darstellen. Folgende Zahlen sind enthalten: eins, neun, zwei, Punkt, eins, sechs, acht, Punkt, null, eins, zwei.

Sie möchten uns ihre Daten nicht mehr geben?
Dann können Sie widersprechen.
Dann machen wir kein Web-Tracking mehr.
Dazu benutzen Sie diesen Link

Der Widerspruch ist für Ihr Internet-Programm.
Zum Beispiel Firefox.
Der Widerspruch wird mit einem Cookie gemacht.
Ein Cookie ist eine Info auf einer Internet-Seite.

Sicherheits-Maßnahmen

Wir haben Sicherheits-Maßnahmen.
Die Sicherheits-Maßnahmen sind Vorschriften vom
Daten-Schutz-Gesetz.
So kann niemand die Daten zerstören.
Oder verändern.
Besonders die Übertragung von Daten zwischen
Ihrem Computer und uns ist geschützt.

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Laptops mit einem Bildschirm und einer Tastatur in der Farbe Gelb.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail:
webmaster@remove-this.um.bwl.de

Zu sehen ist eine Grafik eines geöffneten Laptops in der Farbe Gelb. Der graue Bildschirm zeigt ein großes A, welches für das At-Zeichen steht.

Angaben zur Internet-Seite

Die Angaben für die Internet-Seite finden Sie im Impressum.

Übersetzung und Prüfung

Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn GmbH
Kessenicher Str. 216
53129 Bonn

Die Bilder sind von:
Lebenshilfe Bonn GmbH
Die Abbildungen wurden inspiriert durch die bikablo® Publikationen und gestaltet von
Christina Gummersbach-Lubczyk und Marion Frohn,
Agentur für Leichte Sprache Lebenshilfe Bonn.

 

Stand: 25.09.2020

N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden