Inhalt

Informationen und Anmeldung

6. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit

5. Jahrestagung KIN

Die Kommunale Initiative Nachhaltigkeit ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg und existiert seit 2014. Ziel der Initiative ist es, die Kommunen bei ihrer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen.

Bei der Jahrestagung sollen kommunale Entscheidungsträger/-innen und Mitarbeiter/-innen Impulse und Anregungen für die Nachhaltigkeitsprozesse in ihrer Kommune erhalten. In diesem Jahr soll einerseits der aktuelle Stand der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit und die konzeptionelle Weiterentwicklung vorgestellt werden. Neben der Förderung des Nachhaltigkeitsmanagements soll die Initiative künftig um konkretere Angebote ergänzt werden, die die Sichtbarkeit und Wirksamkeit von Maßnahmen stärker in den Vordergrund stellen.

Außerdem werden mit einem "Blick über den Tellerrand" Referenten aus anderen Landesministerien und Zuständigkeitsbereichen, ihre Kommunalen Aktivitäten mit Nachhaltigkeitsbezug vorstellen und anschaulich über Erfahrungen, Bedingungen, Herausforderungen und Erfolge von Maßnahmen auf der kommunalen Ebene erzählen.

Nach dem Mittagessen wird es am Nachmittag Workshops zum N!-Check, der Agenda 2030 und den Fördermöglichkeiten für Kommunen aus dem Klima- und Energiebereich geben. Wie immer sind die Pausen dazu da, um mit anderen Teilnehmer/-innen und den Referent/-innen ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Termin
14. Oktober 2019, 9:30 bis 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart

Programm zum Download

Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Informationen zur Anfahrt finden Sie hier

1. Ich melde mich zur 6. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit verbindlich an:
    1. Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden möchten, melden Sie diese bitte in separaten Anmeldevorgängen an.
    2. Ich habe die Informationen zur Verarbeitung von persönlichen Daten gelesen.*

Sie haben Fragen zur Veranstaltung?

Wenden Sie sich bitte an:
Geschäftsstelle Nachhaltigkeitsstrategie

0711 126-2696
0711 126-2881
nachhaltigkeitsstrategie@remove-this.um.bwl.de 

oder

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW

0721 5600-1406
nachhaltigkeitsbuero@remove-this.lubw.bwl.de