Ihr Maßnahmenkatalog Green Event BW

Sie haben die geforderte Punktzahl erreicht und dürfen sich nun Green Event BW nennen.

Erreichte Punktzahl: 35 von 48
68% der Kriterien sind erfüllt!

Datum der Zertifizierung: 28.04.2026 12:38 Uhr

 

Eventbeschreibung


Veranstaltungsname
Zukunft:Kultur - Wer gestaltet wen? Kunst, KI und die neuen Entscheider
Beschreibung
Künstliche Intelligenz ist im Kulturbereich längst angekommen – nicht nur als Werkzeug, sondern zunehmend auch dort, wo es um Auswahl, Bewertung und Sichtbarkeit geht. Algorithmen beeinflussen, was Aufmerksamkeit erhält, was gefördert wird und was als relevant gilt. Damit verschieben sich Kriterien von Qualität und Relevanz: Urteile entstehen nicht mehr ausschließlich im Diskurs, sondern werden zunehmend durch datenbasierte Systeme vorbereitet. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob KI vor allem als unterstützendes Werkzeug eingesetzt wird – oder ob kulturelle Urteile zunehmend an Systeme ausgelagert werden, die das, was sie bewerten, selbst mitformen.

Wer entscheidet künftig, was als Kunst gilt – und auf welcher Grundlage entsteht Vertrauen in dieses Urteil?

Eva Wolfangel zeigt, wie algorithmische Systeme Entscheidungen prägen und warum ihre Ergebnisse oft als objektiv erscheinen, obwohl sie auf spezifischen Daten und Annahmen beruhen. Clair Bötschi arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und ihren Bedingungen und macht mit seiner experimentellen KI »AIDEN« sichtbar, wie algorithmische Logiken ästhetische Urteile formen und Entscheidungsprozesse im Kunstfeld verändern.

Ein gemeinsames Live-Experiment mit dem KI-Kunstkritiker AIDEN bietet einen praktischen Zugang zu diesen Fragen und macht nachvollziehbar, wie algorithmische Bewertungen entstehen und wirken.

 

Veranstaltungsart


Öffentliche Veranstaltung
Ja
Link zur Anmeldeseite
https://eveeno.com/zukunftkultur_ki

 

Datum des Events


Beginn
21.05.2026 18:30
Ende
21.05.2026 20:30

 

Adresse des Events


Veranstaltungsort
juni Essential
Straße
Schulstr. 7
PLZ
70173
Ort
Stuttgart

 

Kontaktperson


Anrede
Frau
Vorname
Jule
Nachname
Kriesel
Telefon
0711221216
E-Mail
kontakt@kulturregion-stuttgart.de
Institution
KulturRegion Stuttgart

 

Zertifikate und Standards


Wir als Veranstalter/Veranstalterin setzen bereits folgende Zertifikate und Standards ein:
-

 

Event-Eigenschaften


Art
Indoor
Auf Printprodukte wird verzichtet
Ja
Auf Dekorationsmaterial wird verzichtet
Ja
Auf Werbegeschenke wird verzichtet
Ja

 

Selbstverpflichtung


Die Veranstaltung wird unter Verwendung des Logos als Green Even BW beworben (Presse, Drucksachen, Homepage der Veranstaltung).
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Maßnahmen im Rahmen des Green Event BW Konzeptes werden den Teilnehmenden vorgestellt (z.B. Infoplakat) und das Logo nach Möglichkeit auf Speisekarten, Infoständen etc. aufgebracht.
Zustimmung zu diesem Thema
Die Teilnahme am Green Event BW wird den Mitarbeitenden bekannt gemacht und sie werden aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Beteiligten wie z.B. Partnerorganisationen, Lieferfirmen oder Dienstleistungsunternehmen werden über die Ausrichtung als Green Event BW informiert und gebeten, konkrete Vorschläge zur Unterstützung zu machen.
Zustimmung zu diesem Thema
Abfälle/Wertstoffe werden getrennt gesammelt und es stehen dafür ausreichend Behälter zur Verfügung.
Zustimmung zu diesem Thema
Eine benannte Kontaktperson kann Auskunft über die Green Event BW Ausrichtung der Veranstaltung geben.
Zustimmung zu diesem Thema
Falls elektrische Geräte gekauft oder ausgeliehen werden, so wird auf eine möglichst hohe Energieeffizienzklasse geachtet.
Zustimmung zu diesem Thema

 

Klimaschutz


Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ja
Die Teilnehmenden werden vorab über die Anfahrtsmöglichkeiten mit den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) informiert.
Ja
Bei der Festlegung von Veranstaltungsbeginn und -ende werden die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel berücksichtigt.
Ja
Es werden Energiesparmaßnahmen geprüft und wenn möglich durchgeführt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert.
Ja
In den Tagungs- und Konferenzräumen wird nicht über 19°C geheizt.
Ja

 

Beschaffung, Material- und Abfallmanagement


Bei Beschaffungsvorgängen werden Umweltkriterien geprüft und wenn möglich berücksichtigt.
Ja
Wiederverwertbare Produkte wie zum Beispiel Printprodukte, Schreibmaterialien etc. werden eingesammelt und wieder verwertet.
Ja
Namensschilder werden am Ende der Veranstaltung eingesammelt und wieder verwendet.
Ja

 

Soziale Verantwortung und Wirkung in der Region


Regionale Unternehmen werden als Lieferfirmen/Dienstleistungsunternehmen bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Veranstaltungsräume und sanitäre Anlagen sind barrierefrei.
Ja
Gender Mainstreaming und Diversity werden bei Organisation und Programmgestaltung berücksichtigt.
Ja