Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Pressemitteilungen

Schulungsoffensive „Nachhaltige Beschaffung“

Staatssekretär Andre Baumann: „Die enorme Nachfragemacht der öffentlichen Hand müssen wir zur nachhaltigen Entwicklung unseres Landes nutzen.“

Staatssekretär Andre Baumann hat heute (04.06.) in Stuttgart die „Schulungsoffensive Nachhaltige Beschaffung“ des Landes gestartet.

„Die öffentlichen Auftraggeber in Deutschland kaufen jährlich für über 260 Milliarden Euro Waren und Dienstleistungen ein“, sagte Baumann. Für Baden-Württemberg gingen Schätzungen von einer Größenordnung bis zu 40 Milliarden Euro aus. „Das ist eine enorme Nachfragemacht“, betonte der Umweltstaatssekretär. „Mit ihr kann die öffentliche Hand einen großen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Landes leisten.“

So könnten öffentliche Stellen bei ihren Beschaffungen fair gehandelte Produkte nachfragen und umweltbezogene Aspekte wie Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourcenschonung berücksichtigen. „Dies wirkt sich unmittelbar positiv auf die Umwelt, das Klima und den Schutz unserer natürlichen Ressourcen aus“, so Staatssekretär Baumann weiter. Zum Beispiel spare die Herstellung von Recyclingpapier gegenüber Frischfaserpapier 72 Prozent Energie, 83 Prozent Wasser, 53 Prozent CO2 und sogar 100 Prozent Holz ein.

„Auch soziale Kriterien müssen im Vergabeverfahren besser berücksichtigt werden“, sagte Andre Baumann. Ausbeuterische Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit seien insbesondere in den Ländern des globalen Südens nach wie vor anzutreffen. „Leider können wir dies nicht unmittelbar verhindern, aber wir können zumindest dazu beitragen, dass eine solch unsoziale Produktion nicht mit öffentliche Mitteln unterstützt wird“, betonte der Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Das Land bietet daher den Beschäftigten von Landesbehörden und Landeseinrichtungen sowie von Kommunen und kommunalen Einrichtungen eine Vielzahl an kostenfreien Schulungen an, die alle Aspekte und Themen einer rechtskonformen nachhaltigen Beschaffung umfassend behandeln. Hierzu gehören die Bereiche „Vergaberecht und Vergabeverfahren“ und „Nachhaltigkeits-Siegel, Labels, Zertifikate, Managementsysteme“ sowie Workshops zu den Themen „Textilien/Arbeitskleidung“, „Lebensmittel und Catering“ und „IT“. „Wir ermöglichen damit den Einrichtungen der Kommunen und des Landes, bei ihren Vergaben und Anschaffungen mehr Gewicht auf Nachhaltigkeitsaspekte legen und diese rechtssicher berücksichtigen zu können“, sagte Staatssekretär Baumann.

Ergänzende Informationen

Das Land startet für die Jahre 2018 und 2019 eine groß angelegte Schulungsoffensive „Nachhaltige Beschaffung“ für Beschäftigte in Kommunen, Landesbehörden und Landeseinrichtungen. Das Schulungsangebot ist für die Beschäftigten kostenlos. Das Angebot umfasst fünf ganztägige Beschaffungstage, themenspezifische regionale Vertiefungsworkshops sowie auf Anfrage auch örtliche Inhouse-Schulungen.

Die Veranstaltungsreihe startet im Juni 2018 mit einer Auftaktveranstaltung in Stuttgart, bis zum Herbst 2018 folgen vier weitere regionale Schulungstermine in Freiburg (4. Juli), Karlsruhe (17. Juli), Schwäbisch Hall (noch nicht terminiert) und im Raum Ravensburg (noch nicht terminiert).


Ähnliche Themen

N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden