Login

Einloggen

Passwort vergessen?

Claudia Tober

Claudia Tober steht vor dem N! Logo der Nachhaltigkeitsstrategie.
Claudia Tober, Mitglied des Beirats der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung

Claudia Tober

Geschäftsführerin des Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. für Deutschland, Österreich und der Schweiz (FNG)

Claudia Tober (Jahrgang 1970) ist seit März 2009 Geschäftsführerin des FNG - Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V., dem Branchenfachverband für Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu Beginn ihrer Tätigkeit beim FNG war das Feld Nachhaltiger Geldanlagen noch nicht weit verbreitet und die Herausforderungen  im Bereich der Bewusstseinsbildung und Entwicklung von Standards, Methoden und Konzepten hoch. Als Geschäftsführerin stieß sie deshalb die Entwicklung einer Weiterbildung als auch die Einführung und Durchsetzung von Transparenz-Qualitätsstandards für nachhaltige Geldanlagen an, die sich heute am Markt etabliert haben. Darüber hinaus befasst sie sich mit der Konzeption der FNG-Marktstudien und der Erarbeitung politischer Konzepte.

Tober war von 2011 bis 2015 Vizepräsidentin des Europäischen Dachverbandes Eurosif - European Sustainable Investment Forum. Derzeit ist sie in verschiedenen Beiräten aktiv, z.B. im Wirtschaftsrat der Grünen Bundestagsfraktion, sowie im GreenNetProject, einer Initiative der Wandelbewegung.

Vor ihrer Tätigkeit beim FNG war sie acht Jahre als Referentin bei verschiedenen Bundestagsabgeordneten im Bereich Finanzen, zuletzt für den finanzpolitischen Sprecher von B90/Die Grünen, Dr. Gerhard Schick. Hier war sie insbesondere für Nachhaltiges Investment und Verbraucherschutz verantwortlich.

Nach ihrem Studium mit den Schwerpunkten Umweltökonomie und Politik hat die Diplom-Volkswirtin mehrere Jahre für den Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik Berlin/Technologiestiftung Berlin gearbeitet.