Login

Einloggen

Passwort vergessen?

Umweltministerin Thekla Walker MdL
© Umweltministerium/Regenscheit

Thekla Walker MdL

Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg,
Geschäftsführerin der Nachhaltigkeitsstrategie und erste Stellvertreterin des Beiratsvorsitzenden

Thekla Walker (Jahrgang 1969) setzt sich seit vielen Jahr für Umwelt- und Naturschutz, die ökologische Modernisierung der Wirtschaft und eine gerechte Bildung ein. Über ihr Engagement im Naturschutz kam sie zur Politik.

Bei der Greenpeace Gruppe Stuttgart begann Thekla Walker ihr umweltpolitisches Engagement vor einigen Jahren. Als Teil des Radioteams produzierte sie selbständig Radiosendungen zu unterschiedlichen Umweltthemen, zu Fragen der Energiepolitik, außerdem wurde die Klimakonferenz in Bonn 2001 und den Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002 mit Live-Interviews und Hintergrundfeatures begleitet.

Von 2009 bis 2014 war Thekla Walker Stadträtin für Bündnis 90/Die Grünen der Landeshauptstadt Stuttgart und von 2011 bis 2016 Vorsitzende des GRÜNEN-Landesverbandes Baden-Württemberg.

Seit Mai 2016 ist sie direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 05 Böblingen. Von 2016 bis zu ihrer Berufung zur Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg 2021 war sie stellvertretende Vorsitzende der grünen Fraktion im baden-württembergischen Landtag und finanzpolitische sowie tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion.