Login

Einloggen

Passwort vergessen?

Prof. Achim Wambach, Ph.D. steht vor dem N! Logo der Nachhaltigkeitsstrategie.
© KDBusch

Prof. Achim Wambach, Ph.D.

Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung

Professor Achim Wambach (Jahrgang 1968) ist seit April 2016 Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim. Seit 2014 ist er Mitglied der Monopolkommission und seit 2016 deren Vorsitzender. Im September 2018 wurde er zum Ko-Vorsitzenden der Kommission „Wettbewerbsrecht 4.0“ berufen.

Achim Wambach promovierte in Physik an der Universität Oxford und erwarb danach einen Master of Science in Economics an der London School of Economics. Seine Habilitation in Volkswirtschaftslehre schloss er an der Universität München ab.

Für die Amtsdauer 2017/2018 war er Vorsitzender des Vereins für Socialpolitik.

In seiner Forschung beschäftigt sich Achim Wambach unter anderem mit den Schwerpunkten Marktdesign und Wettbewerbspolitik.