Login

Einloggen

Passwort vergessen?

Professor Dr. Eckart Würzner vor dem orangefarbenen N! der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg
© KDBusch

Prof. Dr. Eckart Würzner

Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Mitglied im Vorstand des Städtetags Baden-Württemberg

Prof. Dr. Eckart Würzner (Jahrgang 1961) studierte Geographie an den Universitäten Mannheim und Heidelberg. Danach erhielt er ein Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg. Nach der Dissertation absolvierte er einen Forschungsaufenthalt in Frankreich. 1989 wurde er Umweltfachberater, dann Leiter der Umweltschutz-Behörde der Stadt Heidelberg.

2001 wurde Würzner zum Bürgermeister für Umwelt und Energie der Stadt Heidelberg gewählt. 2006 folgte die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Würzner ist parteilos und wurde ebenfalls 2006 zum Präsidenten des europäischen Verbandes Energy Cities gewählt.

Seit 2015 ist er Mitglied im Vorstand des Städtetags Baden-Württemberg. Dr. Eckart Würzner wurde am 10. Mai 2016 zum Honorarprofessor der SRH Hochschule Heidelberg ernannt.