Passwort vergessen?

Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

 |  Ernährung

Krummes Obst und Gemüse kaufen

Die inneren Werte zählen (für den Klimaschutz) – auch bei Obst und Gemüse.

Auf dem Weg vom Acker bis zum Teller werden jedes Jahr riesige Mengen an Lebensmittel entsorgt. Rund 1,4 Millionen Tonnen landen jedes Jahr im Müll. Denn viele Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten makelloses und perfekt geformtes Obst und Gemüse in Einheitsgröße. Was nicht diesen unrealistischen Anforderungen entspricht und als unverkäuflich gilt, landet oftmals gar nicht erst im Ladenregal, sondern gleich in der Tonne. Rund 30 bis 40 Prozent der Ernte und damit wertvolle landwirtschaftliche Ressourcen werden so verschwendet. Diese Nichtwertschätzung von Lebensmitteln seitens der Kundschaft ist nicht nur für die hart arbeitenden Landwirtinnen und Landwirten ein großes Problem, sondern auch für das Klima.

In Hofläden gibt es häufig noch Obst und Gemüse, das nicht den Vorstellungen des Handels entspricht, aber von ausgezeichneter Qualität ist. Auch auf dem Wochenmarkt finden sich oft noch Stände, die Obst und Gemüse mit „Schönheitsfehler“ verkaufen. Inzwischen haben sich auch einige überregionale Unternehmen gefunden, die es in Kisten anbieten und nach Hause liefern, z. B. Rübenretter, Querfeld oder Etepetete.

Quelle(n): BMEL; Thünen-Institut (2019)


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden