Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Strategie

Fachforum Biogas

Eine Biogasanlage mit einem großn Fermenter undanschließendem Nachgärer stehen an einem Ortsrand.
© Karin Jähne - stock.adobe.com

In Baden-Württemberg liegt bundesweit ein Schwerpunkt der Biogaserzeugung. Aufgrund der erheblichen Zuwachsraten steigt der damit verbundene Bedarf an Flächen. Zudem werden mögliche Auswirkungen auf die Umwelt wie Lärmbelästigung sowie Beeinträchtigung der biologischen Vielfalt und des Erholungswertes der Landschaft vermehrt diskutiert. Auch Fragen der Rentabilität und der CO2 -Bilanz werden in diesem Zusammenhang thematisiert.

Projekt-Ziel

Das Projekt hat zum Ziel, die vielschichtigen Erkenntnisse aus laufenden und bereits abgeschlossenen Projekten in die landwirtschaftliche Praxis zu transferieren.

Ergebnis

Die erarbeiteten Ergebnisse werden in einem Leitfaden, der sich sowohl an die Biogaserzeuger als auch an Beratung, Kommunen und Politiker richtet, aufbereitet, um als Arbeitsgrundlage und Richtschnur für eine nachhaltige Biogaserzeugung zu dienen. Zur Veranschaulichung und Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis ist außerdem vorgesehen, die aufgestellten Nachhaltigkeitskriterien an „Best Practice-Beispielen in Baden-Württemberg“ zu verifizieren und diese Beispiele in einer Broschüre öffentlichkeitswirksam darzustellen. Darüber hinaus sollen bei einzelnen Biogasanlagen pilothaft geeignete Maßnahmen durch Beratung aktiv umgesetzt werden und ein Beratungsmodul „Nachhaltige Biogaserzeugung“ mit dem Schwerpunkt „Biodiversität“ entwickelt werden.

Ansprechpartner

Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz
Referat 23 – Pflanzenproduktion, produktionsbezogener Umweltschutz

Weitere Informationen

Leitfaden Biogas herunterladen

Abschlussbericht Fachforum Biogas herunterladen

AG 1: Anbau Biogassubstrate herunterladen

AG 2: Koppel und Nebenprodukte herunterladen

AG 3: Systemanalyse herunterladen

Beitrag AG 3: THG-Emissionen herunterladen


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden