Inhalt

Informationen und Anmeldung

5. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsaktive Kommunen in Baden-Württemberg

Termin
20. Juli 2018, 10:00 bis ca. 15:30 Uhr

Veranstaltungsort
Ministeriumsgebäude IM/UM/MLR, Willy-Brandt-Str. 41, 70173 Stuttgart (Nähe Hbf Stuttgart)

Moderation der Gesamtveranstaltung
Jobst Kraus, Umweltberatung und Moderation, Bad Boll

10:00 Uhr
Akkreditierung und Begrüßungskaffee

10:30 Uhr
Begrüßung, Herr Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

10:45 Uhr
Auszeichnung kleiner Kommunen im Rahmen der Kampagne „Grüner Beschaffen“
Grußwort der Initiative Pro Recyclingpapier, Frau Lea Eggers

11:00 Uhr
Vorstellung der KIN-Allianz und des Auszeichnungselements, Herr Jörg Hiller, IDEE-n – Büro für nachhaltige Kommunikation

11:30 Uhr
Diskussion der KIN-Allianz mit den Teilnehmenden

12:00 Uhr
Vorstellung der Handy-Aktion Baden-Württemberg, Herr Eberhard Fuhr, Evangelisches Jugendwerk

12:15 Uhr
Angebote der KIN im Bereich BNE, Herr Jörg Hiller, IDEE-n – Büro für nachhaltige Kommunikation

12:25 Uhr
Das BNE-Förderprogramm des Umweltministeriums, Frau Tina Häußermann, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

12:35 Uhr
Zwischenergebnis N!-Check für Kommunen, Frau Roswitha McLeod, Begleitung nachhaltiger Entwicklungsprozesse

12:50 Uhr
Vortrag „Nachhaltiges Bauen für Kommunen – Das DGNB Zertifizierungssystem für Gebäude und Quartiere“, Herr Marcus Herget, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.

13:15 Uhr
Mittagspause     

14:00 Uhr
N!-Regionen im Land
› N!-Region 5 G, Herr Bürgermeister Rudolf Wuhrer, Denkingen
› N!-Region Gemeindeverwaltungsverband Raum Bad Boll, Herr Bürgermeister Jochen Reutter, Hattenhofen

14:30 Uhr
Vorstellung der Schulungsoffensive Nachhaltige Beschaffung, Herr Gerd Oelsner, Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, N!-Büro

14:40 Uhr
Vorstellung RENN.süd, Frau Dorothee Lang, Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

14:50
Wandelplenum und weitere Gespräche bei Kaffee und Kuchen
› N!-Check, Frau Roswitha McLeod, Begleitung nachhaltiger Entwicklungsprozesse
› Schulungsoffensive Nachhaltige Beschaffung, Herr Gerd Oelsner, Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, N!-Büro
› Renn.süd, Frau Dorothee Lang, Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
› Handyaktion Baden-Württemberg, Herr Eberhard Fuhr, Evangelisches Jugendwerk
› Nachhaltiges Bauen für Kommunen, Herr Marcus Herget, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.
› BNE-Aktivitäten, Herr Gerd Oelsner, Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, N!-Büro

15:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Programm herunterladen

Anmeldung

Hier können Sie sich zur 5. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit verbindlich anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Anmeldebestätigung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

1. Ich melde mich zur 5. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit verbindlich an:
    1. Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden möchten, melden Sie diese bitte in separaten Anmeldevorgängen an.
    2. Ich nehme an der Veranstaltung teil und willige ein, dass die Geschäftsstelle die bei meiner Anmeldung erhobenen Angaben für die Durchführung ihrer Veranstaltungsleistungen nutzt. Die Einwilligung erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung der Nachhaltigkeitsstrategie. Meine Angaben werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann dieser Einwilligung jederzeit unter registrierung@nachhaltigkeitsstrategie.de widersprechen.*

Sie haben Fragen zur Veranstaltung?

Wenden Sie sich bitte an:
Geschäftsstelle Nachhaltigkeitsstrategie

0711 126-2628
0711 126-2881
nachhaltigkeitsstrategie@remove-this.um.bwl.de 

oder

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW

0721 5600-1406
nachhaltigkeitsbuero@remove-this.lubw.bwl.de