Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Veranstaltungen

Nachhaltigkeitstage 2016

Mit über 1.450 Aktionen bei den Nachhaltigkeitstagen am 3. und 4. Juni 2016 war Baden-Württemberg wieder Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Bei den N!-Tagen zeigen Menschen auf vielfältige Art und Weise wie sie Nachhaltigkeit erlebbar

Über 1.400 nachhaltige und zukunftsweisende Aktionen wurden in diesem Jahr an den landesweiten Nachhaltigkeitstagen am 3. und 4. Juni 2016 der Öffentlichkeit präsentiert. Mit diesem tollen Erfolg hat Baden-Württemberg im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche – wie schon 2015 – eine herausragende Rolle gespielt. Das zentrale Anliegen der Nachhaltigkeitstage ist es auch in diesem Jahr, ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung am Beispiel großer und kleiner Projekte und Ideen sichtbar, erlebbar und verständlich zu machen. Die Nachhaltigkeitstage wurden von der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg bereits zum vierten Mal veranstaltet und standen in diesem Jahr unter dem Motto „HeldeN! der Tat“.

Nachhaltigkeit entwickelt sich immer mehr zum Markenzeichen von Baden-Württemberg. Bei den Nachhaltigkeitstagen wird dies immer wieder sichtbar. Ob Repair-Cafés, Aktionen zur Rückeroberung des Straßenraums, interkulturelle Stadtfeste, Garagen-Flohmärkte oder Tauschbörsen, Upcycling-Projekte, Urban-Gardening, nachhaltige Kochaktionen oder Aktionsideen im privaten Umfeld – das Engagement ist bunt und vielfältig. Schon im letzten Jahr fand jede fünfte Nachhaltigkeitsaktion im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche mit 29 teilnehmenden Staaten in Baden-Württemberg statt. In diesem Jahr sind es in Europa sogar 38 teilnehmende Staaten und jede dritte Aktion kam aus Baden-Württemberg. Auf Deutschland bezogen waren es sogar noch viel mehr: 75 % aller Aktionen kamen aus Baden-Württemberg. Allen, die die Nachhaltigkeitstage mit Aktionen unterstützt haben, möchten wir an dieser Stelle herzlich danken. Sie sind wahre HeldeN! der Tat, denn Sie geben Nachhaltigkeit ein Gesicht und tragen dazu bei, dass Nachhaltigkeit zum Markenzeichen für Baden-Württemberg wird. Auch allen Besuchern der N!-Tage ein herzliches Dankeschön!


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden