Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Strategie

Kleine HeldeN! – Wettbewerb für Kitas und Kigas

Thekla Walker MdL und eine Erzieherin zeigen den Preis in die Kamera. Im Hintergrund freuen sich die Kinder über den Gewinn
© Martin Stollberg

Die Kinder freuen sich über den Preis

Abenteuerlust, Neugier, Forscherdrang – kleine Kinder sind schon bestens ausgestattet, um die Welt zu erkunden. Mit dem Wettbewerb „Kleine HeldeN!“ will die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg nachhaltige Aktivitäten in die Kindergärten und Kindertagesstätten bringen.

Nachhaltiges Handeln ist wichtig und je früher wir damit beginnen, umso besser. Die Aktionen der Einrichtungen sollen Inspiration geben und Menschen zeigen, dass schon die Kleinsten ein Vorbild sein können. Immer mit dem Ziel vor Augen, das komplexe Thema so alltagstauglich und lebensnah wie möglich zu gestalten. So bleibt die Reise interessant. Bisher haben schon über 9.000 Kleine HeldeN! mit tollen Projekten teilgenommen. Lassen Sie sich von den Ideen und Bildern der vergangenen Wettbewerbe inspirieren.

Am 17. September 2021 hat Umweltministerin Thekla Walker innerhalb einer hybriden Online-Veranstaltung die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Kleine HeldeN!“ ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im evangelischen Kindergarten Schubertstraße in Großaspach statt und wurde online für die weiteren Kindergärten übertragen. 

Der Wettbewerb im Jahr 2021 stand im Zeichen des Klimaschutzes und fokussierte sich auf die Ressource Wasser und die Bedeutung des Waldes. Die Teilnehmenden konnten zwischen den beiden Themen auswählen. Insgesamt reichten 27 Kindergärten und Kindertagesstätten aus ganz Baden-Württemberg ihre Ideen dazu ein. Trotz der teilweise schwierigen Pandemie-Bedingungen entwickelten die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern tolle Ideen und Konzepte, die kreativ und spielerisch umgesetzt wurden.

Die Preisträger

Kategorie „Wasser“

  • 1. Preis: Kath. Kindergarten Klösterle aus Bad Rippoldsau-Schapbach
  • 2. Preis: Evangelischer Kindergarten Schubertstraße aus Großaspach
  • 3. Preis: KiTa Mäusenest, Pro-Liberis gGmbH, aus Karlsruhe-Stupferich

Kategorie „Wald“

  • 1. Preis: Evangelischer Kindergarten „Arche Noah“ aus Neulingen
  • 2. Preis: Kindergarten St. Michael aus Geislingen
  • 3. Preis: Zauberwald Naturkindergarten e. V. aus Besigheim

Der Sonderpreis für das Engagement im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2021 ging zu gleichen Teilen von je 375 Euro an

  • den Petruskindergarten Sachsenweiler aus Backnang und
  • das Montessori Kinderhaus 3 Linden aus Krauchenwies.

Der Sonderpreis für langjähriges BNE-Engagement erhielt der Waldkindergarten Schurwaldspatzen e. V. aus Baltmannsweiler.

Bildergalerie der Preisverleihung 2021

Umweltminister Franz Untersteller hat am 12. Juli 2019 in Stuttgart die Gewinner des Wettbewerbs „Kleine HeldeN!“ ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs, der im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg durchgeführt wurde, war es, die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit auf spielerische und vielseitige Art für Kinder erlebbar zu machen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Kindergärten und Kindertagesstätten im Land zu verankern. An dem zum sechsten Mal veranstalteten Wettbewerb für Kindergärten und Kindertagesstätten im Land nahmen in diesem Jahr 47 Einrichtungen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das aktuelle Motto lautete „Essen mit allen Sinnen“ und „1, 2, 3 Abfallfrei“.

Jedes Jahr sind die Wettbewerbsbeiträge der Kinder geprägt von Engagement, Kreativität und Liebe zum Detail und der Jury fiel es auch in diesem Jahr äußerst schwer, aus den Wettbewerbsbeiträgen, die Gewinner auszuwählen. Beispielsweise baut eine Einrichtung seit der Kleine-Helden-Aktion ihr Gemüse für die Mittagsverpflegung anteilig selbst an. Die Kinder waren beim Aussäen, Pflegen der Beete, Ernten und Zubereiten involviert. Sie erleben die natürlichen Kreisläufe der Natur und wissen ihr Gemüse anders wertzuschätzen, als wenn sie es gekocht vor die Nase gesetzt bekommen.  

Die Preisträger

Der 1. Preis in Höhe von 1.000 Euro in der Kategorie Essen mit allen Sinnen geht

  • an das Montessori Kinderhaus in Waiblingen.
  • 500 Euro für den 2. Preis gehen an das Mäusenest in Karlsruhe.
  • Der 3. Sieger, das Kinderhaus in Reilingen, erhält 250 Euro.

In der Kategorie 1, 2, 3 Abfallfrei hat

  • der evangelische Kindergarten Brunnengasse aus Loffenau den 1. Preis in Höhe von 1.000 Euro gewonnen.
  • Den 2. Preis in Höhe von 500 Euro hat die Jury für den evangelischen Kindergarten Emmaus aus Karlsruhe vergeben.
  • Der mit 250 Euro dotierte 3. Platz geht an den Tigerentenkindergarten aus Ebhausen.

Einen Sonderpreis und 750 Euro für sein Engagement im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2019 erhält die Tageseinrichtung für Kinder Nobileweg aus Stuttgart.

Bildergalerie der Preisverleihung 2019

In den Wettbewerbskategorien „Gesundes und nachhaltiges Essen“ und „Tauschen und Teilen“ war Kreativität gefragt. Das hohe Niveau der Beiträge und die zu beobachtende Entwicklung der Kitas/Kigas beeindruckte die Jury. Lassen Sie sich hier von den Gewinnerbeiträgen inspirieren um Bildung für nachhaltige Entwicklung auch in Ihrer Einrichtung voranzubringen. Nachmachen ist erwünscht – und die Umsetzung macht nicht nur den Kleinen großen Spaß. Die besten Ideen, Konzepte und Projekte wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 13. Juli 2017 ausgezeichnet. Zu gewinnen gab es für die Erstplatzierten je Kategorie 1.000 Euro, für die Zweitplatzierten je Kategorie 500 Euro und für die Drittplatzierten je 250 Euro. Ein Sonderpreis, der für die kreativste Aktion im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2017 vergeben wurde, wurde mit 750 Euro prämiert.

Die besten Beiträge haben eingereicht

Kategorie „Gesundes und nachhaltiges Essen“

1. Preis: Johann-Friedrich-Oberlin Kindergarten aus Reilingen
2. Preis: Kath. Kindergarten St. Michael aus Geislingen
3. Preis: Evangelischer Kindergarten Am Stuhlberg aus Ebhausen

Kategorie „Tauschen und Teilen“

1. Preis: Waldkindergarten Eichhörnchen e.V. aus Tübingen
2. Preis: Kindergarten Arche Noah aus Baden-Baden
3. Preis: Tageseinrichtung für Kinder Bismarckstrasse 31 aus Stuttgart

Ein Sonderpreis und 750 Euro für sein Engagement im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2017 gingen an das VAUDE Kinderhaus aus Tettnang.

Bilder der Preisverleihung 2017

Der Ideenwettbewerb „Kleine HeldeN!“ ermutigt alle Kindergärten und Kindertagesstätten im Land mitzumachen. Bei den ersten beiden Wettbewerbsrunden 2013 und 2015 wurden bereits tolle Ideen und Projekte eingereicht. Auch 2016 standen wieder zwei spannende Themen rund um die Nachhaltigkeit in Kindergärten und Kindertagesstätten im Mittelpunkt: "Nachhaltig gärtnern" und "Projekt Insektenhotel". Zu gewinnen gab es für die Erstplatzierten je Kategorie 1.000 Euro, für die Zweitplatzierten je Kategorie 500 Euro und für die Drittplatzierten je 250 Euro. Ein Sonderpreis, der für die kreativste Aktion im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2016 vergeben wurde, wurde mit 750 Euro prämiert.

Die besten Beiträge haben eingereicht

Kategorie „Nachhaltig gärtnern“

1. Preis: Evangelischer Kindergarten „Waldstraße“ in Eppingen zum Wettbewerbsbeitrag
2. Preis: Städtisches Kinderhaus Sickinger in Mannheim Wettbewerbsbeitrag
3. Preis: Evangelischer Kindergarten Stuhlberg in Ebhausen

Kategorie „Insektenhotel“

1. Preis: Waldorfkindergarten Wahlwies aus Stockach-Wahlwies zum Wettbewerbsbeitrag
2. Preis: Katholischer Kindergarten St. Michael in Geislingen zum Wettbewerbsbeitrag
3. Preis: WurzelKinderGarten in Steinenbronn zum Wettbewerbsbeitrag

Ein Sonderpreis und 750 Euro für sein Engagement im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2016 gehen an den Verein Wespennest in Stuttgart. zum Wettbewerbsbeitrag

Ein weiterer, von Ökomedia gestifteter Sonderpreis in Höhe von 500 Euro für die Verankerung des Nachhaltigen Gärtnerns im Gesamtkonzept des Kindergartens geht an die Kindertagesstätte „Haus Löwenzahn“ in Baden-Baden. zum Wettbewerbsbeitrag

Bildergalerie der Preisverleihung 2016

Am 20. Juli 2015 wurden die besten Ideen, Konzepte und Projekte des Ideenwettbewerbs „Kleine HeldeN!“ im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Hospitahof Stuttgart ausgezeichnet. Für die Gäste war ein buntes Bühnenprogramm, neue Impulse und spannende Persönlichkeiten geboten.

Umweltminister Franz Untersteller MdL richtete sein Grußwort an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs und lobte deren besonderes Engagement: „Wenn wir unseren Kindern die richtigen Denkanstöße und den nötigen Raum zum Gestalten und Nachdenken geben, können sie sich zu Impulsgebern einer lebenswerten und gerechten Zukunft entwickeln“, sagte Franz Untersteller. Die Landesregierung lege daher großen Wert auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen.

Siegertrophäen und Preise gingen an:

Kategorie „Nachhaltiger Garten“

1. Platz: Betriebskindergarten Uniklinik Ulm

2. Platz: Kindergarten Spatzennest Esslingen

3. Platz: Evangelischer Kindergarten Honau, Lichtenstein

„Gesunde Ernährung“

1. Platz: Kath. Kindergarten Arche Noah in Baden-Baden

2. Platz: Kindergarten St. Martin im Familienzentrum Gammertingen 

3. Platz: Kindernest Heidelberg

Als Fachexpertin für bewusste Kinderernährung (BeKi) zeigte Monika Radke vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in ihrem Impulsvortrag, wie auch die Kleinsten bereits früh an eine gesunde Ernährungsweise herangeführt werden können.

Praxisnahe Tipps von Fachexpertinnen

Am Nachmittag hatten Erzieherinnen und Erzieher außerdem die Gelegenheit, an kostenlosen Workshops zu den Themen Gesunde Ernährung und nachhaltiger Garten teilzunehmen.

Bildergalerie der Preisverleihung 2015

Am Wettbewerb 2014 haben über 80 Kindergärten und Kindertagesstätten aus Baden-Württemberg teilgenommen und sehr hochwertige Aktionen und Projekte eingereicht. So haben Kinder zum Beispiel gelernt, wo ihre Lebensmittel herkommen, was aus heimischen Produkten hergestellt werden kann, welche Berufe hierbei eine Rolle spielen und sie haben selbstgemachte Produkte auf dem Wochenmarkt verkauft.

In einem anderen Projekt haben Kinder und Eltern aus 20 verschiedenen Nationen gemeinsam eine Eltern-Kind-Naturgruppe gegründet und Gartenbeete sowie ein „Insekten-Hotel“ angelegt. Aus dieser Idee ist inzwischen ein Bildungsprojekt für verschiedene Generationen und Kulturen geworden. Einen Sonderpreis vergab die Jury für ein Mini-Ökomobil, das Kinder gemeinsam mit den Eltern und Erziehern gebaut haben. Mit diesem mobilen Forscherlabor gehen die Kinder nun auf Entdeckungstour und nehmen die Natur ganz genau unter die Lupe. „Jede einzelne Einsendung ist ein wertvoller Beitrag, in dem viel Kreativität, Engagement und Liebe zum Detail sichtbar werden“, dankte Minister Untersteller allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs. Dies zeige, dass bereits im Elementarbereich auf spielerische Weise zukunftsorientiertes Handeln gelernt werden kann. 

Die Preisträger

Der 1. Preis in Höhe von 1.000 Euro geht an den Evangelischen Kindergarten Oberdorf, Baiersbronn. 

Der 2. Sieger, die Gartenzwerge der Kindertagesstätte Violette in Freiburg, erhält 600 Euro. 

Der 3. Preis sowie 400 Euro gehen an den Waldkindergarten Bad Liebenzell. 

Sonderpreise in Höhe von jeweils 250 Euro hat die Jury für die Kita Spatzennest in Esslingen sowie das Kinderhaus 3 Linden in Krauchenwies vergeben. 

Ehrenpreise gehen an den Katholischen Kindergarten St. Marien in Aldingen, die Kita Spatzennest – Haus der Kinder in Kehl sowie den Kindergarten Löwenzahn in Albershausen.


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden