Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Pressemitteilungen

Nachhaltigkeitstage am 12. und 13. Juni 2015

Umweltminister Franz Untersteller: „Rekordzahl von 850 Aktionen zeigt, dass Baden-Württemberg das Musterland der Nachhaltigkeit ist.“

Die diesjährigen Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg am 12. und 13. Juni nutzt Umweltminister Franz Untersteller, um sich vor Ort nachhaltige und beispielhafte Projekte anzuschauen. „Mit insgesamt rund 850 Veranstaltungen haben wir dieses Jahr einen neuen Rekord erreicht“, betonte der Minister heute (10.06.) in Stuttgart. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Mitmachen eingeladen!“

Bis zuletzt haben Initiativen, Vereine, Unternehmen, Schulen und engagierte Gruppen im ganzen Land ihre Aktionen für die Nachhaltigkeitstage angemeldet. „Alleine in Baden-Württemberg finden daher mehr als doppelt so viele Veranstaltungen statt, als im restlichen Deutschland zusammen bei den Aktionstagen zur Nachhaltigkeit gezählt werden“, so Minister Untersteller weiter.

Der Umweltminister wird auf seiner Tour durch das Land insgesamt zehn Stationen besuchen: Am 12. Juni um 12:30 Uhr wird ihm das Stiftsgymnasiums in Sindelfingen mehrere Projekte, darunter der Bau von Solarspielzeug, vorstellen. Weiter geht es um 13:40 Uhr zur Aktion „Bioeconomy live – kochen fürs Klima“ an der Universität Hohenheim, wo auch der „Fair-o-Mat“ von GlobalCampus Hohenheim präsentiert wird. Um 15:30 Uhr besucht Franz Untersteller in Stuttgart den Freundeskreis Stuttgart West, der gemeinsam mit den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft Hochbeete bepflanzt hat. Um 16:40 Uhr geht es nach Fellbach zum Projekt „Gartenwerkstatt im Zauberbeet – Naturdünger selbst gemacht“. Am Abend nimmt Franz Untersteller an der Abendveranstaltung „Mach-Bar N!“ in Fellbach teil, bei der mit Mitwirkenden der Nachhaltigkeitstage über so unterschiedliche Themen wie „nachhaltiger Genuss“, „nachhaltiges Bauen“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ oder „Integration und Nachhaltigkeit“ diskutiert werden wird.

Am 13. Juni setzt der Minister seine Tour fort: um 10:00 Uhr besucht er am Stuttgarter Schlossplatz auf dem „Bildungsmarkt Lebensmittel“ die verschiedenen Mitmach-Aktionen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie. Um 11:00 Uhr nimmt Franz Untersteller in Bad Cannstatt  an der Landschaftsarchitektur-Führung „Seelberg Wohnen in Bad Cannstatt“ teil. Von hier geht es um 12:10 Uhr weiter zum Hofladen Busch in Korntal mit der Aktion „Gemüse von Hier ein Stück von Dir“ und um 13:40 Uhr zum Esslinger Klimafest. Bei der letzten Station seiner Tour wird der Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft um 15:50 Uhr an einer Führung durch das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen teilnehmen, bei der Aspekte des nachhaltigen Bauens vorgestellt werden.

Ergänzende Informationen

Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg stehen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sind eine von vielen Initiativen und Projekten der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg. Mit den zwei Aktionstagen will das Land auf vielfältige Weise Nachhaltigkeitsthemen sichtbar und erlebbar machen. In diesem Jahr liegen die Aktionsschwerpunkte auf den Themen Garten, Ernährung, Bauen, Sport und Lesen. Für Besucherinnen und Besucher der Aktionen und Veranstaltungen wurden unter anderem Samentütchen für bienenfreundliche Blumenbeete, ökologisch hergestellte Stofftaschen und ein „Kochbüchle“ mit besonders klimafreundlichen Rezepten und Tipps für die sogenannte Resteküche hergestellt.

Weitere Informationen

Nachhaltigkeitstage: Informationen zu allen Aktionen im Land

Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden