Passwort vergessen?

Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

 |  Wirtschaft

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg

Mit dem Umwelttechnikpreis zeichnet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg seit 2009 alle zwei Jahre Umwelttechniken aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten.

Unternehmen des Landes können sich alle zwei Jahre für den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg mit ihren innovativen Umwelttechniken bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert und wird in folgenden Kategorien vergeben: „Energieeffizienz“, „Materialeffizienz“, „Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung“ sowie „Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0“.

In diesem Jahr wird der Preis zum achten Mal vergeben. Es gelten dabei folgende Teilnahmebedingungen:

  • Ihr eingereichtes Produkt steht circa ein Jahr vor der Markteinführung oder ist nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt.
  • Ihr Produkt zeichnet sich durch eine besondere Umweltleistung aus.
  • Ihr Unternehmen hat seinen Sitz oder eine Niederlassung in Baden-Württemberg.

Die Bewerbungsphase endete am 21. April 2023.

Weitere Informationen

 

Am 4. November 2021 wurde der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft zum siebten Mal verliehen. Insgesamt wurden 13 innovative Produkte und Verfahren ausgezeichnet.

Rückblick und Preisträger Umwelttechnikpreis 2021

Im Juli 2019 wurde der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg zum sechsten Mal verliehen. Umweltminister Franz Untersteller zeichnete insgesamt 15 innovative Produkte und Verfahren aus.

Rückblick Umwelttechnikpreis 2019

Zu den Preisträgern 2019


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden