Passwort vergessen?

Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

Unternehmen machen Klimaschutz

Veranstaltungen

Das Klimabündnis BW bietet regelmäßig Veranstaltungen für Klimabündnis-Unternehmen. Ob Klimaschutzworkshop, Klima-Abend oder Klima-HackathoN! – Unternehmensvertreterinnen und -vertreter erhalten die Möglichkeit sich frei auszutauschen und von den Erfahrungen anderer Unternehmen und Studierender zu profitieren.

Im Rahmen des Klima-Abends am 21. Februar 2024 im Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt konnte Umweltministerin Thekla Walker neun neue Unternehmen im Klimabündnis Baden-Württemberg willkommen heißen:

Damit haben seit August 2020 53 Unternehmen eine Klimaschutzvereinbarung mit dem Land Baden-Württemberg unterzeichnet.

Neben der Urkundenübergabe stellte Umweltministerin Thekla Walker gemeinsam mit Edith Weymayr – Vorstandsvorsitzende der Landeskreditbank Baden-Württemberg – das Klima-Plakat „Klimamanagement in Unternehmen“ vor. Das Plakat zeigt die wichtigsten Kennzahlen, Meilensteine, Maßnahmen und rechtlichen Rahmenbedingungen zum Klimamanagement in Unternehmen. Zudem gibt es einen Überblick über die Unterstützungs- und Förderangebote des Umweltministeriums und der Landeskreditbank Baden-Württemberg. Als Hauptreferent sprach Prof. Dr. Werner Sobek – Mitgründer der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, Architekt und Ingenieur – über das Bauen in einer neuen Welt, das ein wichtiges Handlungsfeld für unternehmerischen Klimaschutz darstellt. Hintergrund ist, dass beim Errichten von Gebäuden Emissionen entstehen, die das Klima belasten.

Die Anzahl der Unternehmen im Land, die in Sachen Klimaschutz Verantwortung zeigen und sich dem Klimabündnis Baden-Württemberg anschließen, wächst. So konnte Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker beim Klima-Abend im Neuen Schloss in Stuttgart am 1. März 2023 weiteren acht Unternehmen ihre Beitrittsurkunde überreichen. Damit haben seit August 2020 nun 45 baden-württembergische Unternehmen eine Klimaschutzvereinbarung mit dem Land unterzeichnet.

Das sind die acht neuen Unternehmen des Klimabündnisses Baden-Württemberg:

  • Bächle Logistics GmbH            
  • Drees & Sommer SE     
  • Fa. Johannes Jeutter
  • Lippemeier Gebäudereinigungsdienst GmbH              
  • Marabu GmbH & Co. KG             
  • ProActiveAir GmbH                   
  • Progress Werk Oberkirch AG    
  • VAUDE Sport GmbH & Co. KG

Neben der Urkundenübergabe stellte der Klima- und Energieexperte Rainer Baake die Studie „Klimaneutrales Deutschland 2045“ vor und präsentierte Szenarien, die zeigen, wie eine Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft möglich ist. Außerdem sorgte das Streichquartett des klimaneutralen Stuttgarter Kammerorchesters für ein musikalisches Zwischenspiel und Intendant Michael Korselt berichtete über Herausforderungen und Chancen eines klimaneutralen Kammerorchesters.

Am ersten Klima-HackathoN! des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vom 13. und 14. Juni 2022 entwickelten über 70 Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) innovative Lösungsansätze für Klima-Challenges von fünf Klimabündnis-Unternehmen, die diese im Vorfeld erarbeitet haben. Die teilnehmenden Klimabündnis-Unternehmen waren: ElringKlinger AG, PEKANA Naturheilmittel GmbH, SchwörerHaus KG, Seehotel Wiesler GmbH & WALA Heilmittel GmbH.

Jede Klima-Challenge wurde von mehreren Teams aus Studierenden bearbeitet, die mutige und innovative Ideen zur Lösung der Problemstellung des Unternehmens entwickelten. Unterstützt wurden die Studierenden dabei durch Design Thinking Coaches, um mithilfe dieser Methode passgenaue Lösungen und Ideen zu entwickeln. Am Ende des zweiten Tages präsentierten die Teams ihre finale Idee dann in einem dreiminütigen Pitch einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Umweltministeriums, der HfWU sowie den teilnehmenden Klimabündnis-Unternehmen. Als Gesamtsiegerteam ging die Gruppe „Jung, Kreativ, WALA“ hervor, welches für die WALA Heilmittel GmbH ein Mobilitätskonzept zur verstärkten Nutzung des ÖPNV für den Arbeitsweg der Mitarbeitenden entwickelte.

Am 03. Mai 2022 wurden beim Klima-Abend in Stuttgart den Vertreterinnen und Vertretern der neu beigetretenen Klimabündnis-Unternehmen die Beitrittsurkunden überreicht. Ministerialdirektor Dr. Michael Münter betonte dabei in seinem Grußwort die Vorreiterrolle der Unternehmen beim Klimaschutz und würdigte deren großes Engagement, um gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen.

Das neueste Mitglied im Klimabündnis BW ist als 32. Unternehmen die Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland, Schwarz Produktion, PreZero) aus Neckarsulm, deren Klimaziele im September 2021 von der Science Based Targets Initiative validiert wurden. Zuvor waren bereits die PEKANA Naturheilmittel GmbH und die Alfred Kärcher SE & Co. KG dem Klimabündnis BW beigetreten.

Weitere Urkunden erhielten an diesem Abend:

  • Volksbank Hohenzollern-Balingen eG
  • Staatliche Münzen Baden-Württemberg
  • Koehler Paper (Koehler Oberkirch GmbH und Koehler Kehl GmbH)
  • Sonett GmbH
  • ElringKlinger AG
  • Dürr AG

Im Rahmen des KONGRESS BW am 19. Oktober 2022 in Karlsruhe wurden den Vertreterinnen und Vertretern von fünf neu hinzugekommenen Unternehmen die Beitrittsurkunde zum Klimabündnis BW überreicht. Staatssekretär Dr. Andre Baumann würdigte deren Engagement zum ambitionierten Klimaschutz als wirtschaftlichen Erfolgsfaktor.

Die Urkunden erhielten: 

  • Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
  • ARNO GmbH
  • Remsgold Chemie GmbH & Co. KG
  • Witzenmann Group 
  • Volksbank Rottweil eG

Wir unterstützen Sie

Das Klimabündnis Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg betreut. Dort erhalten interessierte Unternehmen kompetente Auskunft zum Klimabündnis und zur Klimaschutzvereinbarung. Schreiben Sie an: klimabuendnis-bw@remove-this.um.bwl.de.


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden