|  Berufliche Schulen

Nachhaltigkeitstag an der Friedrich-List-Schule

Berufliche Schule

Friedrich-List-Schule
 

Der Nachhaltigkeitstag ist eine Mischung aus Präsentation, Vortrag und Mitgestaltung. Es besteht die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen Vorträge besuchen und an Workshops teilnehmen. Darüber hinaus gibt es immer eine Ausstellung, die sich einem spezifischen Thema widmet, zu dem die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang gearbeitet haben. Diese Ergebnisse werden an diesem Tag ausgestellt und präsentiert. Des Weiteren gibt es Mitmach-Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler aktiv werden können.

Der erste Schritt noch im alten Schuljahr muss gemeinsam mit der Schulleitung ein Termin für einen Tag vereinbart werden. Zu Beginn des neuen Schuljahres ist dann die Festlegung eines übergeordneten Themas, wie bspw. „Wasser“, „Sand“ oder „Plastik“, durchzuführen. Dies kann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gefunden (beispielsweise mit der SMV) oder durch die Lehrpersonen vorgegeben werden. Anschließend geht es in die Abstimmung, welche Lehrperson mit welcher Klasse einen Beitrag leisten kann. Darüber hinaus werden die zukünftigen Abschlussklassen angesprochen, ob sie die Bewirtung übernehmen wollen, um so ihre Abschlusskasse aufzubessern.

Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler sowie der Kolleginnen und Kollegen rund um das Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“.
Es soll bewusst gemacht werden, wie komplex und umfangreich dieses Themengebiet ist, gleichzeitig sollen jedoch auch innovative Ideen und Lösungen aufgezeigt werden.

Zunächst müssen Dozentinnen und Dozenten in Bezug auf das ausgewählte Thema für Vorträge und Workshops gefunden und angefragt werden. Hierbei wird versucht, Personen zu gewinnen, die aus Wirtschaft, Hochschulbildung, von NGOs, kommunalen Trägern sowie städtischen Akteuren zu finden. 
Das ausgewählte Thema sowie das Programm werden auf der GLK vorgestellt und der Schulgemeinschaft bekannt gemacht. Im Lehrerzimmer findet sich ein Aushang, in den sich die Kolleginnen und Kollegen mit ihren Klassen eintragen können. 

Am Tag selbst müssen die Klassenräume und die Aula für die Vorträge und Workshops vorbereitet und die technische Ausstattung bereitgestellt werden. Im Foyer und einzelnen Klassenzimmern werden die Projektergebnisse ausgestellt und die Mitmach-Stationen aufgebaut. Zudem werden Schülerinnen und Schüler benötigt, die die Projektergebnisse vorstellen und die Mitmach-Stationen betreuen. In der Schulküche wird das vegane bzw. vegetarische Buffet vorbereitet und im Foyer angeboten. 

Die Kolleginnen und Kollegen besuchen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Vorträge und Workshops oder besuchen die Mitmach-Stationen und Ausstellung. In den Pausen besteht die Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler, die Mitmach-Stationen zu besuchen, sich die Ausstellung anzuschauen und das Buffet zu genießen.

Durch den Nachhaltigkeitstag findet eine stetige Sensibilisierung und Bewusstmachung des Themas bei den Schülerinnen und Schülern sowie im Kollegium statt. Darüber hinaus entstehen jedes Jahr Exponate, wie Modelle, Kunstobjekte, Videos, Plakate und Spiele, die in Teilen im Schulhaus präsent bleiben. Auch das Unterrichtsmaterial, welches im Zuge des Nachhaltigkeitstages entsteht, sowie die in den Workshops und an den Mitmach-Stationen verwendeten Materialien stehen während des Schuljahres dem Kollegium zur Verfügung, um thematisch mit den Schülerinnen und Schülern daran zu arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können bei der Themenfestlegung eingebunden werden. Zudem entwerfen und erstellen sie die Exponate und betreuen deren Ausstellung während des Nachhaltigkeitstages. Außerdem übernehmen sie Organisation des Caterings für diesen Tag. Insbesondere bei der Teilnahme an Workshops sind sie aktiv eingebunden.

Je nach Thema sind die Workshops und Planspiele sehr erkenntnisreich und überraschend. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler abgeholt, wo sie stehen und zum Umdenken angeregt.

Das Organisationsteam muss darauf achten, dass alle Vorträge auch gebucht werden und ggf. Kolleginnen und Kollegen ansprechen und motivieren, die Angebote mit ihrer Klasse zu besuchen. Bei sehr großem Interesse einzelner Angebote muss dafür Sorge getragen werden, dass kurzfristig entsprechend größere Räumlichkeiten gefunden oder Klassen auf andere Angebote umgebucht werden.

Je nach Klasse eignen sich nicht alle Vorträge und Workshops für die Schülerinnen und Schüler. Lehrkräfte sollten im Vorfeld darauf achten, ob diese thematisch interessant und dem Niveau der Klasse entsprechend sind.

  • Dozentinnen und Dozenten von Universitäten
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler Träger städtischer Akteure
  • NGOs
  • Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Verbände und Unternehmen

Bekanntmachungen und Rückblick über die Homepage und den schuleigenen Instagram-Account. Zum Teil gab es auch Berichte in der regionalen Presse.

Der Nachhaltigkeitstag soll weiterhin jährlich stattfinden.
Das Berufliche Seminar Karlsruhe hat die Idee bereits adaptiert und für die Lehrkräfteausbildung angepasst.

Schulmanagement

Unterricht und Lernangebote

Kooperationen und Partnerschaften

SDG 1 – keine Armut

SDG 2 – kein Hunger

SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

SDG 4 – Hochwertige Bildung

SDG 5 – Geschlechtergleichheit

SDG 6 – Wasser und Sanitäreinrichtungen

SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie

SDG 8 – Arbeit und Wirtschaftswachstum

SDG 9 – Industrie, Innovation, Infrastruktur

SDG 10 – Weniger Ungleichheiten

SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden

SDG 12 – Konsum und Produktion

SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

SDG 14 – Leben unter Wasser

SDG 15 – Leben an Land

SDG 16 – Frieden und Gerechtigkeit

SDG 17 – Partnerschaften

Christoph Bartz-Hisgen, c.bartz@fls-mannheim.de

Friedrich-List-Schule
C6 1
68159 Mannheim
Rhein-Neckar

www.fls-mannheim.de/home

 


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Newsletter abonnieren