Kindergarten und -tagesstätte
Waiblinger Montessori KinderWelten gGmbH
Wir haben ein Abschlussplakat über das Projekt mit den Kindern gestaltet mit Aussagen der Kinder und Fotos, die wir über das Projekt gemacht haben. Kinder brachten Lösungsvorschläge, um unser Klima verbessern zu können.
Wir haben ein Abschlussplakat über das Projekt mit den Kindern gestaltet mit Aussagen der Kinder und Fotos, die wir über das Projekt gemacht haben. Kinder brachten Lösungsvorschläge, um unser Klima verbessern zu können.
Wir haben ein Klimaexperiment durchgeführt und mit den Kindern besprochen, was ein Gletscher ist und was durch das Klima mit unserer Umwelt passiert. Danach haben wir ein Gletscher-Experiment durchgeführt.
Kindergarten und -tagesstätte
Waiblinger Montessori KinderWelten gGmbH
Zur Vorbereitung haben wir kindgerechte Bücher und Bilder zum Thema Klima und Tiere ausgewählt und Experimente wie z.B. "Wie schmilzt das Eis?" oder "Was passiert mit Müll?" geplant. Eine weitere Vorbereitung war das Sammeln von Bastelmaterialien für Upcycling-Projekte und die Organisation eines Besuchs im nahegelegenen Park zur Tierbeobachtung. Abschließend haben wir Wochenpläne mit thematischen Schwerpunkten erstellt.
Die Kinder durften all ihre Fragen stellen und Themen vorschlagen, die sie besonders interessierten (z.B. "Warum gibt es Eisbären nur am Nordpol?"). Sie haben gemeinsam Plakate gestaltet und eigene kleine Experimente durchgeführt. Im Morgenkreis wurden Geschichten erzählt und gemeinsam besprochen. Die Kinder haben Müll gesammelt und sortiert, um den Umgang mit Abfall zu lernen. Es gab eine Umfrage in der Gruppe, wie wir in den KinderWelten noch mehr für die Umwelt tun können.
Das Experimentieren mit Eis und Wasser ("Was passiert, wenn das Eis schmilzt?"), die Beobachtung von Tieren im Park und das Erstellen eines eigenen "Tier-Entdecker-Buchs", das Basteln von Spielzeug aus alten Verpackungen (Upcycling), das gemeinsame Pflanzen von Blumen im Garten, die Müllsammelaktion rund um die KinderWelten.
Sensibilisierung des gesamten Teams für nachhaltiges Handeln im Alltag, Einführung einer Mülltrennung in allen Gruppenräumen, Reduzierung von Einwegmaterialien bei Bastelarbeiten, stärkere Einbindung von Umweltthemen in den Wochenplan.
Die Kinder wissen, warum es wichtig ist, Müll zu trennen und Ressourcen zu schonen. Sie haben gelernt, dass auch kleine Taten (wie Wasser ausmachen beim Zähne putzen) einen Unterschied machen. Die Kinder sind neugieriger geworden und stellen mehr Fragen zu den Themen Natur und Umwelt. Sie übernehmen Verantwortung, indem sie z.B. darauf achten, das Licht auszuschalten, wenn es hell genug ist.
Die Eltern wurden durch Infobriefe und Aushänge über das Projekt informiert und zum Mitmachen angeregt, Geschwisterkinder haben die Ideen zu Hause weitergetragen, die Nachbargruppen in den KinderWelten haben sich ebenfalls für das Thema begeistert.
Ursprünglich wollten wir eine größere Müllsammelaktion im Park machen, doch das Wetter war sehr schlecht. Stattdessen haben wir die Aktion in den Gruppenraum verlegt und "Müllsortier-Stationen" aufgebaut, an denen die Kinder verschiedene Materialien richtig zuordnen konnten.
Die Projektbausteine sind flexibel und können an verschiedene Altersgruppen angepasst werden. Die Materialien sind leicht verfügbar und kostengünstig. Die Themen sind für alle Kinder relevant und lassen sich gut in den KinderWeltenalltag integrieren.
Wir haben einen Bericht im Elternnewsletter veröffentlicht und im Team die Projektidee an andere Gruppen weitergegeben.
Unsere Träger besteht aus 14 Einrichtungen im Raum Freiburg. Alle Leiterinnen und Leiter haben von unserem Projekt erfahren.
Wir planen, ein Insektenhotel im Garten zu bauen. Die Kinder möchten ein "Klimadetektiv-Buch" gestalten, in das sie ihre Beobachtungen eintragen. Das Thema "Umwelt und Klima" soll regelmäßig im Jahreslauf aufgegriffen werden, z.B. bei Ausflügen oder weiteren Experimenten.