Login

Einloggen

Passwort vergessen?

Nachhaltige Stadtführung durch Stuttgart

Nachhaltige Stadtführung durch Stuttgart

Referentin und Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Amelie Sternagel, Projektkoordination Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg

Teckstraße 56 // 70190 Stuttgart
Tel.: 0711 25971722 // Mail: sabrina@remove-this.wewws.de

www.wewws.de

 

Titel des Workshops:

Nachhaltige Stadtführung durch Stuttgart

 

Kurzbeschreibung:

Wie kann der Wandel zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft funktionieren?

Wir glauben, es kommt bei der Nachhaltigen Entwicklung auf uns alle an. Nicht nur die Politik und Wirtschaft sind gefragt, auch jeder und jede Einzelne von uns. Auf dem nachhaltigen Standrundgang der Jugendinitiative erfährst Du, wie Du Teil einer kritischen Masse der anders Handelnden werden oder zumindest ein paar Kleinigkeiten ändern kannst.

"Du musst Dein Ändern leben"

Weil es uns nicht nur darauf ankommt, Problembeschreibungen zu liefern, sondern Handlungsalternativen, wie Lastenrad, Foodsharing & verpackungsfreies Einkaufen, schmackhaft zu machen, gehen wir mit Dir gemeinsam auf Entdeckungstour durch Stuttgart. Wir zeigen Dir, wie stylisch bio-faire Mode sein kann, wo Du Dein Handy reparieren lassen oder fairen Kaffee trinken kannst.

An jedem Stopp unseres Rundgangs, aber auch zwischendurch im Gespräch, erfährst Du Wissenswertes aus dem Themenfeld Nachhaltige Entwicklung und Tipps für Deinen Alltag.

Aktuell haben wir die Themen Textilien, Feinstaub & Mobilität, Lebensmittel, Lichtverschmutzung, Plastikvermeidung, Kosmetik und Elektronik im Programm. Alles natürlich mit Bezug zu Nachhaltigkeitsfragen.

 

Dauer
1,5 – 2,5 Stunden (individuell anpassbar)

Zielgruppe (feste oder offene Gruppe, Schulklasse?) und Gruppengröße
Geeignet für Schulklassen oder Gruppenzusammenschlüsse (Jugendhaus, Freiwilligendienst etc.); mind. 8 / max. 25 Personen; Alter: ca. 14 bis 28 Jahre (im Ausnahmefall auch jüngere Teilnehmende)

Benötigte Rahmenbedingungen/Räumlichkeiten
Keine. Stadtführung findet in der Stuttgarter Innenstadt statt.

Nötige Vorbereitung seitens der Veranstalter (Vorarbeit mit der Zielgruppe?)
Vorwissen im Themenfeld Nachhaltige Entwicklung ist nicht zwingend erforderlich, die Stadtführung ist so konzipiert, dass die Jugendlichen keine Schwierigkeiten haben sollten, dem Stoff inhaltlich zu folgen. Die zurückgelegten Wegstrecken sind sehr gut zu bewältigen, die Tour ist weitestgehend barrierefrei.

Betreuende erwünscht/Referierende arbeiten allein mit Kids
Zusätzlicher Betreuer oder Betreuerinnen sind nicht zwingend notwendig, der Referent oder die Referentin kann gegebenenfalls auch allein mit den Jugendlichen arbeiten.

Kosten (mit/ohne MwSt., mit/ohne Fahrtkosten)
Kosten entstehen lediglich bzgl. der Reisekosten (An-/Abreise nach/von Stuttgart). Vor Ort entstehen den Teilnehmenden keine Kosten.

Kosten insg. und Anteil KJP
S.o.

Termine
Individuelle Vereinbarung (generell die ganze Woche über von Montag bis Freitag, sowohl vor- als auch nachmittags oder am frühen Abend möglich).


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden