Login

Einloggen

Passwort vergessen?

Vortrag Einfach Machen!-Report

Vortrag

Einfach Machen!-Report

Nahaufnahme von mehreren Schülern, die einem Vortrag zuhören und sich zu Wort melden.

Wie können Jugendliche und junge Erwachsene zu Engagement und nachhaltigem Handeln motiviert werden? Dieser Frage ist eine Studie im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg nachgegangen. 2.131 junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren wurden zu ihren Gewohnheiten, ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihren Ideen für eine nachhaltige Zukunft befragt. Aufbauend auf den Ergebnissen der Befragung und weiteren vorhandenen Studien zeigt der Report Handlungsempfehlungen und konkrete Aktionsformate für BNE-Akteure auf, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten. 

Lade uns an Deine Schule, Uni oder zu Deiner Veranstaltung ein, wenn Du glaubst, die Ergebnisse wären auch für Dein Umfeld spannend. Wir freuen uns, mit Dir über die Ergebnisse ins Gespräch zu kommen - und vor allem darauf, gemeinsam Pläne zu schmieden, wie wir junge Menschen noch besser für Nachhaltige Entwicklung begeistern können.

Dauer:

30 Min – 1 Stunde (ggf. aufbauender Workshop/Diskussion)

Zielgruppe

Geeignet für Schulklassen oder Jugendgruppen (Jugendhaus, Freiwilligendienst, Vereine etc.), aber auch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren; ca. 20 – 150 Personen; Alter: ab 14 Jahre (im Ausnahmefall auch jüngere Teilnehmende).

Kosten:

Die Workshops und Vorträge der Jugendinitiative sind ein kostenfreies Bildungsangebot, das im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie vom baden-württembergischen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft finanziert wird.

Termine:

Individuelle Vereinbarung.

Noch Fragen?

Anna Deckert, anna@remove-this.wewws.de, 0711/259717-25

 


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden