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SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Personenkraftwagen mit den Kraftstoffarten Hybrid und Elektro

Dargestellt ist der Anteil der Personenkraftwagen in Baden-Württemberg und Deutschland, die mit den Antriebsarten Hybrid oder Elektro ausgestattet sind seit 2009. Unterschieden wird zwischen Hybrid-Antreibe und Elektroantrieb. Der Anteil der Hybrid-Fahrzeuge liegt zwei bis dreimal so hoch wie der Anteil der reinen Elektrofahrzeuge. Beide Kurven steigen exponentiell. Bei den Hybrid-Fahrzeugen wird im Jahr 2018 erstmals die 0,5-Prozent-Marke überschritten. Der Anteil von Personenkraftwagen mit den Antriebsarten Hybrid oder Elektro liegt in Baden-Württemberg geringfügig über dem von Deutschland. Anfang des Jahres 2022 sind in Baden-Württemberg 5,3 Prozent der Personenkraftwagen mit Hybrid- oder Elektroantrieben ausgestattet, deutschlandweit sind es 4,7 Prozent.

Definition

Der Indikator zeigt die Anteile der zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) mit den Antriebsarten Hybrid insgesamt und Elektro in Prozent. Hybridfahrzeuge sind mit mindestens zwei unterschiedlichen Energiewandlern und zwei unterschiedlichen Energiespeichersystemen ausgerüstet. In der Regel wird dabei ein Elektromotor mit einem Verbrennungsmotor kombiniert, wobei der Elektromotor vor allem beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten eingesetzt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt der Verbrennungsmotor, über den die Batterie wieder geladen wird.

Elektrofahrzeuge werden rein elektrisch mittels einer Batterie oder einer Brennstoffzelle betrieben. Elektrofahrzeuge fahren emissionsfrei, sind aber auf Ladesäulen angewiesen.

Beschreibung

Mehr als ein Viertel der Energie wird im Verkehrssektor verbraucht und dort zu über 90 Prozent auf der Straße. Das Auto ist und wird noch lange Zeit zentraler Bestandteil unserer Mobilität bleiben. Für eine klimafreundliche Mobilität ist damit die Substitution fossiler Kraftstoffe durch die Kraftstoffarten Hybrid insgesamt und Elektro unverzichtbar. Hybridfahrzeuge sowie reine Elektrofahrzeuge mit batterieelektrischen und brennstoffzellenelektrischen Antrieben sind Schlüsselanwendungen, um klimafreundliche Mobilität zu verwirklichen.

Entwicklung und Bewertung

Zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor soll in Baden-Württemberg bis 2030 jeder zweite Pkw klimaneutral fahren.

Im Januar 2022 besaßen 5,3 Prozent der in Baden-Württemberg zugelassenen Pkw – das sind etwa 359 000 Fahrzeuge – einen Elektro- oder Hybridantrieb. Der Anteil der reinen Elektrofahrzeugen ist mit 1,5 Prozent noch sehr niedrig, die absolute Zahl der zugelassenen Fahrzeuge mit alternativem Antrieb hat sich jedoch allein in den vergangenen beiden Jahren vervierfacht.  

Im Mai 2022 waren 46,9 Prozent der neu zugelassenen Pkw Fahrzeuge mit den Antriebsarten Hybrid oder Elektro.

Die Strategie Ladeinfrastruktur hat das Ziel, einen bedarfsgerechten und flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen, gewerblichen und privaten Raum durch geeignete Rahmenbedingungen zu fördern. Der Zielhorizont ist 2030.


Trendbewertung

Quer liegende Ampelkreise mit einem grünen Kreis im rechten Feld zeigen auf, dass diesem Indikator einen positiven Trend bescheinigt wird.

Leitsatz Mobilität

Nachhaltig handeln in Baden-Württemberg heißt …

… innovative, umweltgerechte und soziale Mobilität zu fördern und umzusetzen.

Übersicht aller Leitsätze
 


SDG-Zuordnung

Icon für SDG 12 Verantwortungsvoller Konsum, dargestellt wird eine liegende Acht mit Pfeil auf braunem Hintergrund.

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