Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Wirtschaft

LkSG und CSDDD – Lieferkettengesetze in Deutschland und der EU 20. Juni 2024

Auf einem Holztisch mit Stühlen drumherum steht ein Laptop, daneben Tassen und ein Blatt Papier.
© Blue Planet Studio/stock.adobe.com

Dieses Online-Seminar wirft ein Licht auf die deutsche und europäische Gesetzgebung zu den Lieferkettengesetzen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Juni, von 13:00 bis 14:00 Uhr via Online-Konferenz (Webex) statt.

Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist nun ein Jahr in Kraft. Wie gehen Unternehmen damit um? Was hat sich seitdem getan?
Das EU-Lieferkettengesetz ist nach einigem Tauziehen im Rat der Europäischen Union nun dort beschlossen worden. Die Abstimmung im EU-Parlament steht noch aus, wird allerdings (zumindest noch in dieser Legislaturperiode) als Formsache angesehen. 

Im Online-Seminar werden die Entwicklungen des EU-Lieferkettengesetzes sowie ein Vergleich zwischen dem deutschen und europäischen Lieferkettengesetz vorgestellt. Außerdem wird es einen Ausblick darauf geben, wie mit den beiden Gesetzen nun weitergehen könnte bzw. welche Richtlinie sich in Deutschland durchsetzen wird.

Die Agenda:

  • Ein Jahr deutsches Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) 
  • Neues EU-Lieferkettengesetz – Ein Vergleich zwischen deutschem und EU-Gesetz 
  • Wie geht es mit den Lieferkettengesetzen weiter? 

Zielgruppe: Alle Unternehmen, insb. Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als 450 Mio. € jährlich

Referierende: Myrna Sandhövel/Dr. Jan Trenczek (Prognos AG) 

Veranstalter: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Zur Anmeldung


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden