Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  End-of-Life-Management

Innovatives Ölreinigungsverfahren

Handlungsfeld:
End-Of-Life-Management

Fischerwerke GmbH & Co. KG

Die weltweit agierende Unternehmensgruppe fischer ist technologischer Marktführer in den Bereichen sichere und wirtschaftliche Befestigungen und Verbindungen am Bau. Kennzeichnend für das Familienunternehmen ist seine Innovationskraft. So hat fischer ein neues Ölreinigungsverfahren entwickelt und implementiert, welches die Wiederverwendung von Altöl ermöglicht.

Der Ölwechsel von Umformanlagen in der Metallverarbeitung führt aufgrund der Beschaffung und Entsorgung des verwendeten Öls zu erheblichen Kosten. Das gebrauchte Pressöl musste aufgrund der starken Verschmutzung viermal im Jahr an jeder Maschine gewechselt und durch neues Öl ersetzt werden. Die Reinigung war sehr arbeitsintensiv und sorgt durch die damit verbundenen Stillstandzeiten der Maschinen regelmäßig für Produktionsausfälle.

Die fischerwerke GmbH hat 2015 ein innovatives Verfahren entwickelt und implementiert, das eine Ölreinigung abgekoppelt vom Maschinenkreislauf in einer extern eingerichteten Reinigungsanlage mittels einer Zentrifuge ermöglicht. Durch diesen neuen Prozess kann das gereinigte Öl wiederverwendet werden. Zudem wurde die Anzahl der benötigten Ölwannen pro Maschine von drei auf eine reduziert. Durch den Umbau der Leckwanne in eine Tropfwanne genügt nun eine einmalige Reinigung im Jahr. Die zweite und dritte Wanne wurden trockengelegt und komplett aus dem Ölkreislauf herausgenommen.

Das neue Ölreinigungsverfahren reduziert die zu entsorgende Menge des Altöls und senkt dadurch die Beschaffungskosten für neues Öl im Vergleich zum Vorjahr um etwa 23 Prozent. Die durch Reinigung der Ölwannen verursachte Maschinenstillstandzeit konnte von zehn Stunden auf jetzt nur noch eine Stunde gesenkt werden.

Im Rahmen des seit vielen Jahren im Unternehmen etablierten fischer Prozess- Systems werden regelmäßig Workshops durchgeführt, um Abläufe und Verfahren in der Produktion kontinuierlich zu verbessern. In diesem Zusammenhang stellten sich die Beteiligten die Frage, ob es möglich sei, das Öl zu reinigen und wiederzuverwenden.

Die Unternehmensgruppe fischer ist ein weltweit agierendes mittelständisches Familienunternehmen, das die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer automotive, fischertechnik, fischer Consulting und LNT Automation umfasst. In den Bereichen sichere und wirtschaftliche Befestigungen und Verbindungen am Bau gilt fischer als technologischer Marktführer. Kennzeichnend für das Familienunternehmen ist seine Innovationskraft, die immer wieder dazu geführt hat, nicht nur neue Produkte, sondern auch neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Das Logo der Fischerwerke mit dem Schriftzug "innovative solutions".

Herausforderung

Ölwechsel von Umformanlagen in der Metallverarbeitung verursacht hohe Kosten

Maßnahme

Implementierung eines neuen Ölreinigungsverfahren abgekoppelt vom Maschinenkreislauf

Nutzen

  • Senkung der Beschaffungskosten für neues Öl um 23 %
  • Reduzierung der Maschinenstillstandzeit von 10 auf 1

Unternehmen

Gründungsjahr1948
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter5.200
Umsatz in Millionen Euro864
Unternehmenstyp Hersteller


Initiative

WIN-Charta
Umweltpreis (1998)
100 Orte für Industrie 4.0
100 Betriebe für Ressourceneffizienz

Kontakt

Fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
www.fischer.de


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden