Kindergarten und -tagesstätte
Waiblinger Montessori KinderWelten gGmbH
Wir ordnen Obst/Gemüse einander zu
Wir besprechen, welches Obst regional und saisonal ist und welche Sorten per Flugzeug zu uns nach Deutschland transportiert werden. Danach lassen wir uns Erdbeeren schmecken.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Gemüsesorten. Die Kinder sortieren die jeweiligen Pärchen zusammen und sehen dabei den Unterschied beim Querschnitt. Im Anschluss daran probieren wir eine Gurke.
Kindergarten und -tagesstätte
Waiblinger Montessori KinderWelten gGmbH
Wir möchten den Kindern die Begriffe regional und saisonal näherbringen und dieses altersentsprechend umsetzen. Überlegungen waren, wie wir die Morgenkreise ansprechend gestalten, sodass alle Kinder interessiert daran teilnehmen.
Wir haben mit den Kindern besprochen, was bei uns wächst und es fand es eine Verkostung von regionalem und saisonalem Obst sowie Gemüse statt.
Für die Kinder war es besonders spannend, dass die Themen anschaulich und begreifbar waren.
Saisonale und regionale Produkte einkaufen und verwenden - z.B. keine Kirschen im Dezember
Die Kinder übernehmen Verantwortung für sich selbst und für ihre Umgebung. Dieses umfasst beispielsweise das Anpflanzen von Obst und Gemüse, das regelmäßige Gießen, damit die Pflanzen wachsen können sowie die Ernte und die deren Verwertung.
Die Familien kaufen bewusster ein und entwickeln ihr Verantwortungsbewusstsein für die eigene Umgebung weiter.
Wir konnten unsere Vorüberlegungen umsetzen, es kam zu keiner Änderung.
Diese Idee ist für andere ebenfalls umsetzbar, da man viele Obst und Gemüsesorten bereits in kleinen Töpfen anpflanzen und nach einer gewissen Zeit nach draußen in ein Hochbeet oder größere Töpfe verlagern kann.
Durch unsere Elternarbeit sind sie über unser Projekt informiert.
Mit den Kindern möchten wir Töpfe und unser Hochbeet der Saison angepasst bepflanzen, bei Spaziergängen darauf achten, was auf dem Acker/Feld zur jeweiligen Zeit wächst und beispielsweise auch einen Bauern besuchen, der Obst und Gemüse verkauft.