Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Projekte

Bioabfall – ein Wertstoff voller Energie

Zwei kleine bunte Bakterien sitzen in einem Haufen Bioabfall
© ÖkoMedia GmbH

In organischen Küchen- und Gartenabfällen steckt enorme Leistung, denn aus ihnen lassen sich Strom, Wärme und nährstoffreicher Dünger für den Boden erzeugen. Um auf das versteckte Potenzial von Bioabfällen aufmerksam zu machen, bietet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg wissenswerte Informations-Materialien an. 

Im Interesse des Klimaschutzes und hinsichtlich der Anforderungen der Energiewende und der Landwirtschaft soll die Energiequelle „Bioabfall“ künftig noch intensiver genutzt werden als bisher. Derzeit stehen im Land über 1,3 Millionen Tonnen Bio- und Grünabfälle pro Jahr für eine hochwertige Verwertung zur Verfügung. Pro Person werden zurzeit 46 kg Bioabfälle eingesammelt, bis 2020 sollen es jedoch mindestens 60 kg sein – so das Ziel des Landes-Umweltministeriums. Umweltminister Franz Untersteller will Baden-Württemberg in Sachen Biomüllbehandlung ganz weit nach vorne bringen. „Mein Anspruch ist es, bei der Sammelmenge und der Verwertung von Bioabfällen bundesweit einen Spitzenplatz einzunehmen“.

Weiterführende Informationen: Broschüre Bioabfall – ein Wertstoff voller Energie

Seit 1. Januar 2015 gilt bundesweit die Pflicht zur getrennten Sammlung von Bioabfällen. Mit der Energie aus organischen Abfällen können schon jetzt über 130.000 Menschen in Baden-Württemberg mit Strom und Wärme versorgt werden. Zudem erspart die biologische Abfallbehandlung der Umwelt 70.000 t CO2 pro Jahr.

Energetische Verwertung
Mithilfe von Bakterien wird in speziellen Vergärungsanlagen aus den gesammelten Bioabfällen zunächst Biogas gewonnen. Verbrennt man dieses in einem Blockheizkraftwerk, werden Strom und Wärme erzeugt.

Da Bioabfälle jeden Tag anfallen, bieten sie als Energiequelle den großen Vorteil, dass sie grundlastfähig sind. Das heißt, Strom und Wärme können kontinuierlich erzeugt werden, womit eine durchgängige Stromversorgung gewährleistet ist. Und das macht die Energieversorgung unabhängiger von der Preisentwicklung auf den Rohstoffmärkten.

Stoffliche Verwertung
Neben der energetischen Verwertung sind Bioabfälle aber auch stofflich nutzbar. Aus einer Tonne Bioabfall kann 350 bis 450 kg umweltfreundlicher, nährstoffhaltiger Kompost für Garten und Landwirtschaft gewonnen werden. Dieser verbessert den Boden, trägt zur Erhöhung des Humusgehalts bei, schützt vor Erosion und Nährstoffauswaschung und erhöht die Wasserhaltefähigkeit des Bodens. Die wertvollen Inhaltsstoffe unseres Bioabfalls ernähren somit neue Pflanzen, aus denen wieder Nahrungsmittel hergestellt werden.

Das Malbüchlein mit den Bioabfall-Helden Pupsi und Blubsi verbindet Spaß mit Wissen. Hier wird alles rund um das Thema Bioabfall erklärt. Es enthält ausmalbare Bioabfall-Motive und ein Lege-Lernspiel mit regionalen Obst- und Gemüsemotiven. Das Malbuch kann kostenlos (max. 30 Stück) bestellt werden.

Spielerisch Vokabeln lernen
Am Heftende des Malbuches ist ein Lege-Lernspiel integriert. 2 x 24 Karten lassen sich aus dem perforierten Umschlag- bzw. Einlegeblatt heraustrennen. Auf den Karten sind regionale Gemüsesorten sowie weitere, sich ergänzende Bioabfall-Motive abgebildet. Der Mehrwert des Spiels: Kinder, aber auch Jugendliche/Erwachsene beschäftigen sich mit saisonalem (Jahreszeit!) und regionalem Obst und Gemüse. 

Malbuch downloaden (PDF)
Lege-Lernspiel downloaden (PDF)

Das Malbuch kann auf der Internetseite des Umweltministeriums Baden-Württemberg kostenlos bestellt werden. 

Übrigens: Die Elemente des Lege-Lernspiels gibt es auch als ausmalbare Motiv-Vorlage. Außerdem wurden die Motive in einer Motiv-Sprach-Matrix in mehrere Sprachen übersetzt. Hier finden Sie die Motive aus dem Malbuch und dem Lege-Lernspiel nochmals in mehrere Sprachen übersetzt. So haben z.B. junge Erwachsene, die die deutsche Sprache noch erlernen müssen, eine einfache Möglichkeit, die Motive anhand der Übersetzungen zu erlernen. Damit lassen sich beim nächsten Gang zum Supermarkt regionale Gemüsesorten viel leichter identifizieren!

Unser Erklärfilm zeigt Ihnen auf einfache Arte und Weise, wie die in Baden-Württemberg gesammelten Bioabfälle stofflich und energetisch verwertet werden.


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden