Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Veranstaltungen

Kommune N! 2018 - 5. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit

Am 20. Juli 2018 fand in Stuttgart die 5. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit statt. Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, machte nochmals deutlich, wie hoch die Bedeutung der Kommunen für eine nachhaltige Entwicklung sei.

Nachhaltigkeitsaktive Kommunen in Baden-Württemberg

Termin

20. Juli 2018, 10:00 bis ca. 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Ministeriumsgebäude IM/UM/MLR, Willy-Brandt-Str. 41, 70173 Stuttgart (Nähe Hbf Stuttgart)

Moderation der Gesamtveranstaltung

Jobst Kraus, Umweltberatung und Moderation, Bad Boll

Rückblick

Am 20. Juli 2018 fand in Stuttgart die 5. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit statt. Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, machte in seinem Grußwort nochmals deutlich, wie hoch die Bedeutung der Kommunen für eine nachhaltige Entwicklung sei. Sichtbar werde dies gerade auch durch das eigene SDG (Sustainable Development Goal) „Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11). Er bedankte sich für das nachhaltige Engagement in den Kommunen, welches oft eigeninitiativ durch die Stadtverwaltung gestemmt werde. Kommunen, die bei der Recycling-Kampagne Grüner Beschaffen mitgemacht haben, wurden von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) ausgezeichnet.

Vorgestellt und diskutiert wurde außerdem das neue Nachhaltigkeitstool für Kommunen, die KIN-Allianz. Am Nachmittag diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim offenen Wandelplenum zu Themen wie Nachhaltiges Bauen, offene Werkstätten und Nachhaltige Beschaffung. Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Referentinnen und Referenten der 5. KIN-Jahrestagung für einen abwechslungsreichen Tagungsablauf und viele anregende Gespräche.

Programm herunterladen


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden