Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Veranstaltungen

Kommune N! 2019 - 6. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit

Am 14. Oktober 2019 fand in Stuttgart die 6. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit statt. Im Haus der Wirtschaft kamen über 50 Vertreter und Vertreterinnen aus Kommunen zusammen, um über nachhaltige Kommunalentwicklung zu diskutieren.

Nachhaltigkeitsaktive Kommunen in Baden-Württemberg

Termin

14. Oktober 2019, 9:30 bis ca. 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

Haus der Wirtschaft, Stuttgart

Rückblick

Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, machte in seinem Grußwort deutlich, welch wichtige Rolle die Kommunen für eine nachhaltige Entwicklung spielen. Er lobte das nachhaltige Engagement in den Kommunen, das oft eigeninitiativ durch die Stadtverwaltung gestemmt werde. Gemeinsam mit der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) würdigte der Staatssekretär das vorbildhafte Engagement der Kommunen für den Klima- und Ressourcenschutz durch die Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel. Kommunen, die an der Reycling-Kampagne "Recyclingpapierfreundliche Kommune 2019" teilgenommen hatten, erhielten eine Urkunde.

Der Vormittag war eine gute Gelegenheit, einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Es ging um nachhaltige Mobilität in der Kommune, die Landesstrategie "Quartier 2020" und Gebäudesanierungen. Auch die Workshops am Nachmittag boten jede Menge Impulse und Möglichkeiten der Diskussion. Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Referentinnen und Referenten der 6. KIN-Jahrestagung für einen abwechslungsreichen Tagungsablauf und viele anregende Gespräche.

Präsentationen zum Download

Dr. Tobias A. Müller: Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten

Konstanze Stein: Gebäudesanierungen – Wie Sie Komplettpakete mit Dienstleistern umsetzen

 


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden