Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Produktionsprozess / Dienstleistung

Regranulator für Produktionsabfälle

Eine Außenansicht des Firmensitzes der Brugger Magnetsysteme GmbH in Hardt.
© Brugger GmbH

Handlungsfeld:
Produktionsprozess / Dienstleistung

BRUGGER GmbH Magnetsysteme

Die Brugger GmbH hat mit der Anschaffung eines Regranulators eine Möglichkeit gefunden betriebseigene Produktionsabfälle zu recyclen und weiterzunutzen. Durch die Investition können Abfälle eingespart und mittel- bis langfristig Kosten beim Materialeinkauf gesenkt werden.

Zum Schutz der Permanentmagnete vor Korrosion und mechanischen Beschädigungen kommen Kunststoffmantel aus thermoplastischen Elastomeren zum Einsatz, bei dessen Produktion mittels des Spritzgussverfahrens Angüsse übrigbleiben. Die Angüsse mussten bislang entsorgt werden, können aber theoretisch zu 100 Prozent recycelt werden. Einige der Abfälle wurden bislang anhand einer Kunststoffmühle zerkleinert und recycelt. Hierbei entsteht jedoch Staub, der die Produktionsanlagen verunreinigt. Zudem kann das Material aufgrund degradierender Beschaffenheit nur drei Mal recycelt werden. Daher wurde beschlossen ein umweltgerechtes und ressourcenschonenderes Recyclingverfahren zu entwickeln. Dabei galt es die internen Produktionsabläufe nicht durch zeitaufwendige Recyclingmaßnahmen zu stören.

Zur Umsetzung der Recyclingmaßnahme wurde ein neuer Regranulator (Modell "TRS 7000" der hw.tech GmbH) angeschafft, mit welchem die anfallenden Angüsse verarbeitet werden. Dabei wird die Maschine 45 Minuten vorgeheizt bevor sie mit den Kunststoffabfällen befüllt werden kann. Zunächst werden die Angüsse jedoch gesammelt und gelagert bis sich eine ausreichende Menge angesammelt hat, sodass ein optimales Verhältnis von Heiz- zu Regranulierzeit bzw. eine hohe Energieeffizienz erreicht werden kann. Weiterhin wurde der Regranulator als Stromspitzenwertmaschine deklariert, sodass dieser nur nach zwölf Uhr genutzt wird, um Stromspitzen zu mindern und das Stromnetz zu entlasten.

Nach dem Vorheizen werden die Angüsse zu einer homogenen Masse verschmolzen, extrudiert, in einem Wasserbad abgekühlt und anschließend zu gleichförmigem Granulat zerkleinert. Die Bedienung des Regranulators kann parallel zu anderen Tätigkeiten erfolgen und gewährleistet somit minimalen Zeitaufwand.

Das Kunststoffgranulat wird nach dem Recycling in handlichen Säcken produktionsnah gelagert und je nach Bedarf flexibel in der Produktion eingesetzt.

Wir recyclen auf dem Regranulator TPE (thermoplastisches Elastomer). Im Schnitt beim Spritzen Nutzkunststoff / Anguss ("Abfall") im Verhältnis 60:40. Bei ca. 2,5 Tonnen eingesetztem Material jährlich ergibt sich circa 1 Tonne Material, das für das Regranulieren zur Verfügung steht.

Eine Abschätzung für die Kosten der Herstellung von 1 kg Regranulat ergeben ca. 1 Euro. Wir haben unter diesen Verhältnissen eine Kostenersparnis von circa 4.000 Euro jährlich ohne Berücksichtigung der Entsorgungskosten für die theoretisch entstehenden Angüsse.

 

Reduzierung von Abfall, Kosteneinsparung, Ressourceneffizienz, Risikoausgleich von Lieferkettenschwankungen, Reduzierung von Materialbeständen.

BRUGGER ist Spezialist für die ganze Welt des Magnetismus. Unsere Kernkompetenz ist die Realisierung hochwertiger Magnetsysteme. Dafür haben wir alle wichtigen Prozesse bei uns im Haus. Mit einem modernen Maschinenpark, innovativen Produktkonzepten und großer Beratungskompetenz fertigen wir jährlich Millionen von Produkten. Dieses ganzheitliche Leistungsspektrum hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Einer der führenden Hersteller von Magnetsystemen.

Was uns begeistert ist die Vielfalt von Projekten, die mit Magnetismus verwirklicht werden können. BRUGGER steht seit 60 Jahren für "eine Welt voller Möglichkeiten" und realisiert heute alle nur denkbaren Lösungen, die mit Permanentmagneten erdacht werden können.
Wir sind visionär und kreativ, andererseits aber immer realitätsbezogen und an den Erfolgen für unsere Kunden orientiert. Hinzu kommt unser Anspruch an Nachhaltiges Wirtschaften im Sinne verantwortungsvollen Umgangs mit unseren Ressourcen und der Bewahrung unseres Planeten.

Logo der Brugger GmbH Magnetsysteme

Herausforderung

Kunststoffabfälle verwerten und degradierende Beschaffenheit reduzieren

Maßnahme

  • Einsatz eines neuen Regranulators
  • Heiz- und Regranulierzeit optimieren
  • Regranulator als Stromspitzenwertmaschine deklariert

Nutzen

  • 1 Tonne Material für das Regranulieren
  • Kostenersparnis von circa 4.000 Euro jährlich

Unternehmen

Gründungsjahr1963
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter120
Umsatz in Millionen Euro17
Unternehmenstyp Hersteller Permanent-Magnetsysteme


Initiative

100 Betriebe für Ressourceneffizienz
Umweltpreis (2020)
Lea-Mittelstandspreis (2016)

Kontakt

Brugger GmbH Magnetsysteme          
Gewerbestraße 23
78739 Hardt          
Tel: +49 (7422) 9519 – 0
E-Mail: info@brugger-magnet.de
www.brugger-magnet.de


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden