Kindergarten und -tagesstätte
Ev. Kinder- und Familienhaus Kreuzäcker, Schwäbisch Hall
Über Vulkane lernen.
Mit Wasser experimentieren.
Experiment - Teichwasser beobachten und untersuchen.
Flamme braucht Sauerstoff.
Gruppenbild
Viel oder wenig Wasser bei Herstellung?
Feuer beobachten - wie lange brennen die Kerzen.
Mit Feuer experimentieren und lernen.
Kindergarten und -tagesstätte
Ev. Kinder- und Familienhaus Kreuzäcker, Schwäbisch Hall
Festlegung des Themas, Gruppeneinteilung, Kontakt mit Weltwerkstatt zur Terminvereinbarung und Planung des Inhalts, Ideensammlung, Büchereibesuch für Fachliteratur.
In der jeweiligen Kleingruppe:
Feuer, Feuer und Vulkanmalen, Fluchtwege aus dem Kinderhaus ausprobieren, Luft mit Schwungtuch spüren, Experimente mit der Weltwerkstatt.
Viele Kinder haben es genossen, dass sie mitbestimmen und mitentscheiden durften. Sie haben ihre Selbstwirksamkeit erlebt.
Mut, Projektzeit zu machen, auch mit der Gesamtgruppe von 34 Kindern.
Wir haben wieder gemerkt, wie wichtig diese elementaren Elemente für die Kinder sind. Sensibilität für Umwelt und deren Wertschätzung.
Wir wollten auch den Kindern das eigentliche Wunder nahebringen, dass wir diese Elemente einfach so haben, was wir alles damit machen können, wie wichtig sie für uns, unser Leben und unsere Welt sind. Viele Kinder haben die gegenseitige Abhängigkeit der Elemente wahrgenommen und auch ein Gefühl dafür bekommen, dass wir auch von diesen Elementen abhängig sind. Als konfessionelle Einrichtung haben wir als religionspädagogischen Aspekt die Schöpfungsgeschichte mit eingebracht.
Die Kinder haben ihren Wortschatz erweitert und sich in Kommunikation geübt.
Die Begeisterung der Kinder für einzelne Projektteile haben sie mit nach Hause getragen, Eltern erzählten, dass sie einzelne Experimente daheim nachgemacht haben.
Die Größe und die Struktur der Kleingruppen.
Das Thema ist total altersentsprechend. Es gibt sehr viele Ideen, Bücher, Vorlagen, Internetseiten dazu. Die Materialien sind leicht verfügbar.
Die Familien haben von dem Projekt erfahren. Das Gesamtteam der Einrichtung hat das Projekt vorgestellt bekommen.
Wir wollen unser Augenmerk wieder mehr auf diese elementaren Erfahrungen der Kinder richten, z.B. in unserer anstehenden Waldwoche im Mai.