Login

Einloggen

Passwort vergessen?

SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie

Energieverbrauch privater Haushalte

Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs privater Haushalte von Endenergie von 1991 bis 2020 für Baden-Württemberg und Deutschland. Für Baden-Württemberg wird nach Stromverbrauch und sonstigem Endenergieverbrauch unterschieden. Im Jahr 2020 liegt der Endenergieverbrauch privater Haushalte pro Einwohner und Einwohnerin etwa auf dem Niveau von 1991. Der mit 25 Gigajoule pro Einwohner und Einwohnerin niedrigste Endenergieverbrauch wurde in Baden-Württemberg im Jahr 2014 beobachtet.

Definition

Als Endenergie bezeichnet man die durch Umwandlung oder Aufbereitung aus primären Energieträgern wie Kohle oder Kernenergie gewonnene Energie, die den Verbraucherinnen und Verbrauchern zugeführt wird, zum Beispiel Fernwärme, Strom oder Mineralölprodukte wie Kraftstoffe oder Heizöl. Dargestellt wird der Endenergieverbrauch des Sektors private Haushalte in Gigajoule pro Einwohnerin und Einwohner (GJ/EW) und Jahr. Dies umfasst die Verwendung von Energie für Heizung und Warmwasserbereitung sowie den Stromverbrauch in privaten Haushalten. Nicht eingeschlossen ist der Energieverbrauch des Verkehrs.

Beschreibung

Private Haushalte tragen in Baden-Württemberg mit etwa einem Drittel zum Endenergieverbrauch bei, etwa so viel wie der Sektor Verkehr. Damit haben private Haushalte einen erheblichen Anteil am Endenergieverbrauch und an den energiebedingten Treibhausgasemissionen. Sie bergen ein beträchtliches Potenzial zur Senkung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen durch Maßnahmen zur Energieeffizienz und durch den Einsatz erneuerbarer Energieträger.

Entwicklung und Bewertung

Im Jahr 2020 lag der gesamte Endenergieverbrauch in Baden-Württemberg knapp 6 Prozent (5,8 Prozent) unter dem Vorjahreswert. Mit einem Minus von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr war der aufgrund von Corona-Beschränkungen verminderte Energieverbrauch im Verkehrssektor besonders deutlich. Gegenüber 2010 wurde ein Rückgang des gesamten Endenergieverbrauchs um 6,5 Prozent erreicht. Das Ziel der Landesregierung, den Endenergieverbrauch in Baden-Württemberg bis 2020 um 16 Prozent gegenüber dem Jahr 2010 zu reduzieren, wurde damit verfehlt.

Der Endenergieverbrauch der privaten Haushalte (ohne Verkehr) blieb 2020 gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert. Pro Kopf wurden 31 Gigajoule verbraucht. Der größte Teil der Energie wird zum Heizen benötigt, so dass der jährliche Verlauf starken witterungsbedingten Schwankungen unterliegt.  Die Winter der Jahre 2019 und 2020 waren aber nicht außergewöhnlich kalt und dennoch lag der Endenergieverbrauch im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren hoch. Der Anteil des verbrauchten Stroms am Endenergieverbrauch lag 2020 bei 17,5 Prozent.

Statistisches Landesamt Baden-Württemberg 2022: https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2022075


Trendbewertung

Quer liegende Ampelkreise mit einem orangefarbenem Kreis im mittleren Feld zeigen auf, dass es bei diesem Indikator ein positiver Trend sichtbar ist aber keine deutliche Verbesserung in absehbarer Zeit erreicht wird.

Leitsatz Energiewende

Nachhaltig handeln in Baden-Württemberg heißt …

… die Energiewende zügig, sicher und bezahlbar unter Einbindung der Zivilgesellschaft umzusetzen.

Übersicht aller Leitsätze
 


SDG-Zuordnung

Icon für SDG 7 bezahlbare und saubere Energie, dargestellt wird eine Sonne auf gelbem Hintergrund.

N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden