|  Online-Events

Bildungsarbeit mit dem Handabdruck

Strukturveränderndes Engagement erlernen

Wann: Donnerstag, 22. Januar 2026, 9:00 - 13:00 Uhr  
Wo: Online

Viele Menschen wollen nachhaltiger leben, stoßen dabei jedoch häufig an Grenzen: Nachhaltige Alternativen sind oft kompliziert, teuer oder schwer zugänglich. Genau hier setzt das Konzept des „Handabdrucks“ an. Es fragt danach, wie Rahmenbedingungen so verändert werden können, dass nachhaltiges Handeln für alle einfacher, selbstverständlicher und bezahlbarer wird. Handabdruck-Engagement richtet sich auf Strukturen, Regeln, Rahmenbedingungen und Gesetze und verfolgt das Ziel, Nachhaltigkeit zur naheliegendsten – oder sogar zur einfachsten – Option für viele Menschen zu machen.

Bildungsarbeit mit dem Handabdruck stärkt und motiviert Menschen, Wege zu finden, sich für nachhaltige strukturelle Veränderungen einzusetzen – sei es in der Schule, in der Kirchengemeinde, in der Kommune oder auf Bundes- und EU-Ebene.

Im Seminar für Bildungsakteur*innen, das von Brot für die Welt veranstaltet wird, lernen die Teilnehmenden das Handabdruck-Konzept und seine Bedeutung für politische Bildung und Globales Lernen kennen. Anhand inspirierender Praxisbeispiele wird deutlich, welche Wirkung gemeinsames Engagement entfalten kann, wenn der richtige Hebel für Veränderung gefunden wird. Zudem werden Materialien und Methoden für die Bildungsarbeit vorgestellt und praktisch erprobt, sodass die Teilnehmenden anschließend eigene Bildungsangebote mit dem Handabdruck entwickeln können.

Das Seminar ist kostenfrei.

  
Weitere Infos und Anmeldung


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Newsletter abonnieren