Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Bildung

Netzwerkforum BNE 2030 – erkennen.vernetzen.handeln

Umweltministerin Thekla Walker MdL und Kultusministerin Theresa Schopper hatten am 24. Oktober 2022 Bildungsakteurinnen und -akteure aus verschiedenen Bereichen zu einem Vernetzungstreffen in den SSB-Waldaupark Stuttgart eingeladen. Rund 200 Vertreterinnen und Vertreter von Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen nahmen daran teil. Der Tag wurde zum Austausch und zur Entwicklung von Ideen genutzt, um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Baden-Württemberg voranzutreiben.

Impressionen zur Veranstaltung

BNE soll in Baden-Württemberg einen höheren Stellenwert einnehmen. Dafür gab es Ende Oktober mit der Auftaktveranstaltung „Netzwerkforum BNE 2030 – erkennen.vernetzen.handeln“ den großen Startschuss. Mit Impulsvorträgen, Projektvorstellungen und individuellen Foren wurde das Netzwerktreffen zu einem informationsreichen und erfolgreichen Tag.

Auftakt war ein inspirierender Vortrag von Sigrid Klausmann und Walter Sittler, die über ihr (Film-)Projekt „199 kleine Held*innen“ berichteten. Danach fanden sich die Bildungsakteurinnen und -akteure in verschiedenen Foren zusammen, um sich über BNE auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie das Thema in Baden-Württemberg stärker integriert werden kann.

Während der Mittagspause konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf dem "Markt der Möglichkeiten" an Ständen über verschiedene nachhaltige Initiativen informieren. Vertreten war hier auch die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, die ihre vielfältigen Informationsmaterialien vorstellte. 

Am Nachmittag folgten weitere inhaltliche Impulse, unter anderem von Umweltministerin Thekla Walker MdL und Kultusministerin Theresa Schopper. Vorreiterinnen und Vorreiter von BNE erzählten von ihrer Arbeit und den Erfolgen. Den Tag rundete Wortakrobat Nikita Gorbunov mit einer Zusammenfassung der Veranstaltung ab: Hier reinhören.

Die Veranstaltung war zudem eines der ersten Green Events BW. Das heißt: Es wurden bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, um mit der offiziellen Green Event BW Auszeichnung werben zu dürfen. Ein Teil waren zum Beispiel die saisonalen Mittagsgerichte, die nicht nur vegetarisch, sondern auch besonders klimafreundlich sind.

 


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden