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Unternehmen machen Klimaschutz

HUGO BOSS AG

Außenaufnahme des Firmengebäudes der Hugo Boss AG.
© HUGO BOSS AG

HUGO BOSS, mit Hauptsitz in Metzingen, ist ein führendes globales Fashion- und Lifestyle-Unternehmen im Premiumsegment, das mit seinen weltweit rund 17.000 Beschäftigten hochwertige Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe und Accessoires anbietet. Das Unternehmen verfolgt eine Portfoliostrategie, bestehend aus aktuell zwei Marken – BOSS und HUGO. Die Kollektionen von BOSS und HUGO können heute in insgesamt 132 Ländern erworben werden. Der Vertrieb von BOSS und HUGO erfolgt über den stationären Einzelhandel, den stationären Großhandel sowie online.


Ziele

Auf dem Weg zur Klimaneutralität setzt sich HUGO BOSS das Ziel, seine gesamten Treibhausgasemissionen (THG) bis 2030 um mindestens 381.938,5 Tonnen CO2 gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren. Dies entspricht einer Treibhausgasminderung von 50 Prozent und teilt sich wie folgt auf THG-Reduktionen in Scope 1 und 2 sowie Scope 3 auf:

Scope 1 und 2

Reduktion um mindestens 15.975 Tonnen CO2. Dies entspricht einer Treibhausgasminderung von 50 Prozent.

Scope 3

Reduktion um mindestens 365.963,5 Tonnen CO2. Dies entspricht einer Treibhausgasminderung von 50 Prozent.


Maßnahmen

Scope 1 und 2

  • Energieeffizienz: LED-Beleuchtung
  • Energieeffizienz: De-Installation eines Blockheizkraftwerkes (HUGO BOSS AG)
  • Erzeugung von erneuerbarer Energie
  • Beschaffung von Ökostrom
  • Beschaffung von erneuerbarer Wärme

Scope 3

  • Logistik: Reduktion der Luftfracht im vorgelagerten Transport
  • Logistik: Verwendung von Biokraftstoff im vor- und nachgelagerten Transport
  • Integration von Nachhaltigkeitszielen - und Leistungskennzahlen (KPI) in den Nominierungs-/Vergabeprozess für Lieferanten sowie regelmäßiges Assessment von Lieferanten
  • Projekte zur Einbindung von Lieferanten: Energie-Effizienz
  • Projekte zur Einbindung von Lieferanten: Erneuerbare Energien
  • Projekte zur Einbindung von Lieferanten: Ausstieg aus der Kohle
  • Projekte zur Einbindung von Lieferanten: Wissensaustausch, Schulungen, Initiierung von Veranstaltungen zum Austausch von Best Practices unter Gleichgesinnten
  • Projekte zur Einbindung von Lieferanten: Bereitstellung von Werkzeugen/Instrumenten zur Überwachung ihrer Treibhausgasemissionen
  • Obligatorische Datenoffenlegung und Transparenz - möglicherweise durch Higg FEM oder eine andere Plattform abgedeckt
  • Schulungen und Peer-to-Peer-Austausch: Bereitstellung von Schulungen und Raum für den Peer-to-Peer-Austausch
  • Anreize für Lieferanten mit herausragenden Investitionen /starke Integration der Lieferantenbewertung /Finanzierung


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