Login

Einloggen

Passwort vergessen?

SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Wahlbeteiligung

Säulendiagramm: Zeigt die Wahlbeteiligung bei den Gemeinderatswahlen seit 1975 sowie die Wahlbeteiligung bei den Landtagswahlen seit 1972.

Definition

Die Wahlbeteiligung gibt den Anteil der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger wieder, die bei der entsprechenden Wahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Angaben in Prozent.

In die Wahlbeteiligung fließen sowohl gültige als auch ungültige Stimmen mit ein.

Beschreibung

Die Höhe der Wahlbeteiligung gilt als Maß für Demokratiebewusstsein und demokratisches Engagement. Eine geringe Wahlbeteiligung kann mehrere Ursachen haben: Sie kann aus mangelndem politischen Interesse resultieren, ein Ausdruck von Protest unzufriedener Bürgerinnen und Bürger sein, aber auch ein Zeichen dafür, dass die Wahl nicht als wichtig angesehen wird (Low-Interest-Wahlen). Eine hohe Wahlbeteiligung gilt als wünschenswert, weil sie der Legitimation der Gewählten und des demokratischen Staates dient. Eine gute Einbindung der Bürgerinnen und Bürger insbesondere auf kommunaler Ebene stärkt die repräsentative Demokratie und damit auch das Wahlverhalten.

Entwicklung und Bewertung

Bei den Landtagswahlen ist durchweg eine höhere Wahlbeteiligung zu verzeichnen als bei den Gemeinderatswahlen. Nach einem Tiefpunkt 2006 stieg die Wahlbeteiligung bei den Landtagswahlen 2011 und 2016 wieder deutlich an. 2021 machten jedoch nur noch 63,8 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Gegenüber 2016 ist dies ein Rückgang um 6,6 Prozentpunkte.

Bei den jüngsten Gemeinderatswahlen 2019 ist hingegen die Wahlbeteiligung im Landesdurchschnitt erstmals seit 20 Jahren wieder angestiegen. Mit einer Wahlbeteiligung von 58,7 Prozent gingen 2019 so viele Menschen in Baden-Württemberg wählen wie seit 1994 nicht mehr. Gegenüber 2014 stieg die Wahlbeteiligung um 9,6 Prozentpunkte an. Damals hatte erstmals weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht.

Statistisches Landesamt Baden-Württemberg: Glossar: Wahlbeteiligung (zuletzt aufgerufen 10.08.2022)


Trendbewertung

Quer liegende Ampelkreise mit einem orangefarbenem Kreis im mittleren Feld zeigen auf, dass es bei diesem Indikator ein positiver Trend sichtbar ist aber keine deutliche Verbesserung in absehbarer Zeit erreicht wird.

Leitsatz Einbindung der Zivilgesellschaft

Nachhaltig handeln in Baden-Württemberg heißt …

… Entscheidungen offen und transparent unter frühzeitiger Einbindung der Zivilgesellschaft des Landes zu treffen sowie das bürgerschaftliche Engagement zu stärken.

Übersicht aller Leitsätze
 


SDG-Zuordnung

Icon für SDG 16 Frieden und Gerechtigkeit, dargestellt wird eine Friedenstaube auf einem Richterhammer auf dunkelblauem Hintergrund.

N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden