Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Bildung

Garten³

Der Begriff „Garten³“ steht für die unterschiedlichen Dimensionen nachhaltiger Entwicklung, die im Bildungskonzept „BNE“ Berücksichtigung finden. Es geht konkret um die ökologischen, ökonomischen und sozial-kulturellen Aspekte und die sich daraus ergebenden pädagogischen Potenziale, die in der Schule in den Blick genommen werden können.

Die Initiative „Garten³ – Hoch, höher, Hochbeet!“ wurde im Jahr 2018 mit überwältigender Resonanz eingeführt. Bei „Hoch, höher, Hochbeet!“ geht es unter anderem um das Verständnis von Wechselwirkungen zwischen Pflanzen, Lebewesen und Umwelt, um das Bewusstsein für Biodiversität, um die Wissensvermittlung und um die Achtsamkeit im kulturellen Umgang mit Nahrungsmitteln. 2020 ist das Projekt erweitert worden: „Viel, mehr, Vielfalt!“ beleuchtet die biologische Vielfalt und den Artenschutz. 2022 vollendet der Nistkasten mit WLAN-Kamera den natürlichen Kreislauf im Ökosystem zwischen blühenden Pflanzen, Insekten und Vögeln.

Begleitmaterial für den Unterricht (PDF)

Die praktische Arbeit mit dem Hochbeet unterstützt die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, ermöglicht die individuelle Verantwortungsübernahme sowie gemeinsame sinnliche Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern bspw. bei der Verkostung und Zubereitung von Obst, Gemüse und Kräutern.

Damit das Hochbeet gelingt und die Ernte von Erfolg gekrönt ist, stellen wir Ihnen die hier veröffentlichten Online-Begleitmaterialien zur Verfügung. Insgesamt fünf Module zu verschiedenen Pflanzengruppen bieten wichtige Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter für den Unterricht sowie Anleitungen und nützliche Tipps! Sie können die Module in einem gesammelten PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken. Die Pflanzengruppen sind: Schmetterlingsblütler, Kürbisgewächse, Lippenblütler, Kreuzblütler und Korbblütler.

Haben Sie noch kein Hochbeet an Ihrer Schule, aber Interesse mit Ihren Schulkindern an unserem Projekt „Garten³“ teilzunehmen? Dann wenden Sie sich gerne an Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort. Dort erhalten Sie nähere Infos zum Bestellvorgang. Fachliche Unterstützung für die Umsetzung erhalten Sie auch von Ihren Raiffeisen-Märkten vor Ort. Hier können Sie sich die Handreichung, die in teilnehmenden Volksbank Raiffeisenbanken vor Ort ausliegt, herunterladen.
Handreichung „Garten³ – Hoch, höher, Hochbeet!“ (PDF)

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Prof. Dr. Lissy Jäkel der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Team Ökogarten
Jaekel@remove-this.ph-heidelberg.de

Achim Beule des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
achim.beule@remove-this.km.kv.bwl.de

Insektensterben und der Rückgang der Artenvielfalt ist ein großes Thema. Als wichtigste Ursache hierfür wird vor allem der Verlust von Lebensräumen genannt – durch Bebauung, Versiegelung von Böden, aber auch durch die Intensivierung der Landwirtschaft. Die Vielfalt ist stark bedroht: 40 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten in Deutschland sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Gegen den Verlust von Lebensräumen können wir alle etwas tun: Statt unsere Gärten mit kurz geschnittenen Rasenflächen oder gar Schotterflächen zu gestalten, können wir bunte Wildblumenwiesen anlegen. Das sieht nicht nur schöner aus, es bietet zudem vielen Tieren Nahrung und Wohnraum.

Experten gehen davon aus, dass die Vielfalt, der wir in unserer Kindheit begegnen, das Maß wird, an dem wir später Vielfalt messen. Die Initiative „Garten³“ macht die Vielfalt zum zentralen Thema. Mithilfe der Handreichung und der Begleitmaterialen für den Unterricht können Lehrkräfte die Wahrnehmung von Kindern gezielt fördern. Denn wer Vielfalt schätzen und schützen will, muss zunächst einmal lernen, sie zu sehen.

Begleitmaterial für den Unterricht (PDF)

Hier können Sie das Begleitmaterial inklusive der fünf Module herunterladen. Die Module umfassen darüber hinaus eine Reihe an Arbeitsblättern. Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen über Pflanzen und Tiere/Insekten und werden beim Bau des Wildbienenhotels unterstützt.

Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, zu der jeder Mensch, egal ob groß oder klein, einen wichtigen Beitrag leisten kann. Werden Kinder selbstverständlich an die Natur und den Artenschutz herangeführt, kann sich langfristig auch ein gesellschaftliches Umdenken einstellen. Hier können Sie die Handreichung, die in teilnehmenden Volksbank Raiffeisenbanken vor Ort ausliegt, herunterladen.
Handreichung Garten³ – Viel, mehr, Vielfalt! (PDF)

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Prof. Dr. Lissy Jäkel der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Team Ökogarten
Jaekel@remove-this.ph-heidelberg.de

Prof. Dr. Dorothee Benkowitz der Pädagogischen Hochschule Weingarten
benkowitz@remove-this.ph-weingarten.de

Achim Beule des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
achim.beule@remove-this.km.kv.bwl.de

Der Rückgang der Artenvielfalt betrifft nicht nur Insekten, sondern auch unsere Vogelwelt. Gründe sind unter anderem fehlende Nahrungsangebote sowie der Verlust geeigneter Lebensräume. Mit dem dritten Baustein des Bildungsprojekts Garten3 werden heimischen Vogelarten mehr Nistmöglichkeiten geboten. Dabei können Schülerinnen und Schüler hautnah miterleben, wie Vögel nisten und wie sie ihre Jungvögel aufziehen. Mit in die Nistkästen eingebauten WLAN-Kameras lässt sich die Entwicklung eines Vogelnestes vom Bau über das Eier ausbrüten bis hin zur Fütterung der Küken ungestört beobachten.

Mithilfe der Handreichung und der Begleitmaterialen für den Unterricht können Lehrkräfte die Wahrnehmung von Kindern gezielt fördern. Denn wer Arten schätzen und schützen will, muss zunächst einmal lernen, sie zu sehen.

Begleitmaterial für den Unterricht (PDF)

Das Begleitmaterial – bestehend aus 9 Modulen – bietet Informationen und Arbeitsblätter zu einem vogelfreundlichen Garten und Nistkästen sowie Lernmöglichkeiten mit biologischen Originalen von Vögeln.

Der Garten stellt ein wichtiges Ökosystem dar. Je vielfältiger die Gestalt des Gartens, desto vielfältiger ist der Lebensraum. Die Handreichung „Garten hoch 3 – Vögeln auf der Spur“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, heimische Vogelarten über eine WLAN-Kamera zu beobachten, ohne sie zu stören.

Hier können Sie die Handreichung, die bei teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken vor Ort erhältlich ist, herunterladen.
Handreichung Garten3 – Vögeln auf der Spur (PDF)

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Prof. Dr. Dorothee Benkowitz der Pädagogischen Hochschule Weingarten
benkowitz@remove-this.ph-weingarten.de

Dr. Michael P. Braun, Diplom-Biologe, Experte Arten- und -Gebietsschutz, Beratung Nistkästen und Fassadenschutz
himalayapsitta@remove-this.gmail.com

Prof. Dr. Lissy Jäkel der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Team Ökogarten
Jaekel@remove-this.ph-heidelberg.de

Achim Beule des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
achim.beule@remove-this.km.kv.bwl.de

 

Ansprechpartnerinnen:

Anita Bartolcic, Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V.
Anita.Bartolcic@remove-this.vr-gewinnsparen.de

Alisa Schirner, Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband
alisa.schirner@remove-this.bwgv-info.de

Garten³ gewinnt den Deutschen Demografie Preis 2021

Tolle Nachricht: Am 10. Juli 2021 gewann das Projekt Garten³ den Deutschen Demografie Preis 2021. Im Wettbewerb standen insgesamt 21 Projekte, die in sieben Kategorien für den Preis nominiert waren.

Das Sozialprojekt Garten³ wurde in der Kategorie „Nachhaltigkeit, ernst genommen“ ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury lautet:

„Das Projekt überträgt die Nachhaltigkeit in der Entwicklung sehr gut in die Bildungsperspektive und ist daher auf eine Vielzahl weiterer Schulen übertragbar. Kinder lernen im Kleinen, wie die Natur „funktioniert“. Als Hands-on-Projekt überzeugt es durch seine Replizierbarkeit und stellt das aus ökologischer Sicht relevante Thema Landwirtschaft in den Mittelpunkt.“

Gefördert durch:

Logo des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands
Logo des Gewinnsparvereins der Volks- und Raiffeisenbanken
Logo des RaiffeisenMarkts
Logo der Volksbanken und Raiffeisenbanken
Landeslogo Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Logo der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Logo der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden