Login

Einloggen

Passwort vergessen?

 |  Produktionsprozess / Dienstleistung

Nachhaltige Medienkommunikation spart Ressourcen

Die beiden Brüder Michael und Matthias Abt haben 2013 das Familienunternehmen übernommen.
© ABT Mediengruppe

Handlungsfeld:
Produktionsprozess / Dienstleistung

ABT Print und Medien GmbH

Die Druckerei ABT aus der Metropolregion Rhein-Neckar ist Experte für nachhaltige Medienkommunikation in Digital und Print für mittelständische Unternehmen. Bei ABT treffen Tradition und Innovation erfolgreich aufeinander. Die Anpassung des Geschäftsmodell einer klassischen Druckerei an digitale Lösungen, eröffnet nicht nur neue Geschäftsbereiche, sondern ermöglicht auch einen nachhaltigeren Einsatz von Ressourcen.

Der schonende Umgang mit den weltweit verfügbaren Ressourcen und Rohstoffen ist eine zentrale Herausforderung für viele Unternehmen. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung Möglichkeiten nachhaltiger zu wirtschaften und Ressourcen einzusparen. Ein nachhaltiger Einsatz von Rohstoffen im Zusammenspiel mit digitalen Lösungen erfordert jedoch ein Umdenken und kreative Lösungsansätze.

Die ABT Print und Medien GmbH hat ihr ursprüngliches Geschäftsmodell einer klassischen Druckerei an die Digitalisierung angepasst und setzt schon seit einer ganzen Weile auf nachhaltige Medienkommunikation, mit der Ressourcen eingespart werden können. Durch die nachhaltige Medienkommunikation werden Marketingmaßnahmen so gestaltet, dass Printkampagnen zunehmend teilweise oder ganz mit digitalen Anwendungen kombiniert werden. Das resultiert in geringerem Papierverbrauch, weniger Druckfarbe, (die zu 95 Prozent aus mineralölfreien Ökofarben besteht) und weniger Chemie (wobei bereits seit vielen Jahren chemiefreie Druckplatten eingesetzt werden).

Durch die Maßnahme werden Papier, mineralölfreie Ökodruckfarben und Chemikalien eingespart. Papiere werden zudem aus EU-Produktionen und möglichst von regionalen Lieferanten bezogen, wodurch zusätzlich CO2 eingespart werden kann. Die klimaneutrale Produktion kann zudem die CO2-Bilanz der Kunden verbessern.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, dass Nachhaltigkeit zur Chefsache gemacht wird. Die Maßnahmen zur Nachhaltigkeit müssen zudem kontinuierlich an Kunden und Stakeholder kommuniziert werden. Das bedeutet aber auch, Investitionen zu tätigen, die sich nicht gleich rechnen.

Die ABT Print und Medien GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das zur ABT Mediengruppe gehört. Das Unternehmen verpflichtet sich verschiedenen Qualitäts- und Umweltstandards wie ISO 9001, PEFC, EMAS, FSC und QuLS und produziert mit eigenem Solarstrom. Die ABT Mediengruppe beschäftigt am Hauptsitz in Weinheim in der Metropolregion Rhein-Neckar 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Herausforderung

Nachhaltiger Einsatz von Rohstoffen im Zusammenspiel mit digitalen Lösungen

Maßnahme

Nachhaltige Medienkommunikation, mit der Ressourcen eingespart werden können

Nutzen

  • Einsparung von Papier, Druckfarbe und Chemikalien

Unternehmen

Gründungsjahr1937
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter55
Umsatz in Millionen Euro7,3
Unternehmenstyp Information &
Kommunikation


Initiativen

WIN-Charta
Umweltpreis Baden-Württemberg (2014 nominiert)

Kontakt

ABT Print und Medien GmbH
Bruchsaler Str. 5
69469 Weinheim
Tel: +49 (6201) 1890-0
E-Mail:  info@remove-this.abt-medien.de
www.abt-medien.de



N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden